Gelsenkirchen. Vier Vereine aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen könnten aus der Bezirksliga absteigen. Das hätte Folgen bis in die C-Liga. Die Hintergründe.

Vier Mannschaften müssen nach dieser Saison aus der Fußball-Bezirksliga absteigen. Schaut man sich die Tabelle der Staffel 14 nach 18 von 30 Spieltagen an, kann einem rund um Emscher und Lippe ganz anders werden. Auf den fünf Plätzen werden mit dem SC Hassel, dem VfB Kirchhellen, der Spvgg Erle 19, dem SV Zweckel und Westfalia 04 ausnahmslos Mannschaften aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen notiert.

Sollte sich daran bis zum Saisonende nichts ändern, würden die beiden Kreisliga-A-Staffeln prominenten Zuwachs für die kommende Spielzeit bekommen. Vier Absteiger hätten aber auch schon gravierende Auswirkungen auf die Auf- und Abstiegsregelung auf Kreisebene in dieser Saison. Bei vier, aber auch schon bei nur drei Bezirksliga-Absteigern aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen müssten insgesamt sechs Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen.

Fußball in Gelsenkirchen: Mehr Klubs als erwartet könnten absteigen

Zwei Mannschaften haben sich bereits zu Beginn dieser Saison zurückgezogen: Westfalia Buer in der Staffel 1 und Arminia Ückendorf in der Staffel 2. Sie stehen bereits als Absteiger fest.

Das heißt: Es würden noch vier weitere Absteiger aus dem Kreis-Oberhaus gesucht. Aus der Staffel 1 müssten auch noch der Tabellen-16. und der Tabellen-15. runter, in der Staffel 2 reichten die Plätze 15 und 14 nicht zum Klassenerhalt. Kaum noch zu retten: Gençlerbirliği Resse in der Staffel 1 sowie ETuS Gelsenkirchen in der Staffel 2.

Brennpunkte aus dem Gelsenkirchener Fußball:

Für Katzenjammer sorgt der vermehrte Bezirksliga-Abstieg auch in der Kreisliga B. Nur die beiden Staffel-Meister schaffen sicher den Aufstieg in die Kreisliga A. Einen dritten Aufsteiger, den die beiden Staffel-Zweiten ermitteln müssten, gibt es nur dann, wenn nicht nur eine, sondern zwei Gelsenkirchener Mannschaften den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksliga schaffen sollten.

Sechs Mannschaften müssten aus der Kreisliga B in die Kreisliga C absteigen, sofern, wie zu vermuten ist, drei oder vier Mannschaften aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen aus der Bezirksliga absteigen müssen.

Gelsenkirchen: Bezirksliga-Absteiger beeinflussen sogar den Aufstieg in der Kreisliga C

Firtinaspor II stand nach seinem Rückzug bereits vor dem ersten Spieltag als Absteiger aus der Staffel 2 fest. Aus dieser Staffel müssen auch noch der Tabellen-15. und der Tabellen-14. absteigen, also wohl BW Gelsenkirchen II und Adler Feldmark II. Aus der Stafel 1 müssen die Mannschaften auf den letzten drei Rängen, also auf den Tabellenplätzen 14 bis 16, in die Kreisliga C, runter. Mit Wacker Gladbeck und Teutonia Schalke II sollten die beiden ersten Absteiger bereits ermittelt sein.

Auch interessant

Und selbst die Teams in der Kreisliga C kann die Gelsenkirchener Schwäche in der Bezirksliga nicht kalt lassen. Zwar kann aus dieser Spielklasse, die nur noch in zwei Staffeln aufgeteilt ist, keiner absteigen, aber vier Bezirksliga-Absteiger aus dem Fußballkreis Gelsenkirchen hätten Auswirkungen auf die Aufstiegsfrage in der untersten Liga. Die Regelung ist ähnlich wie eine Spielklasse höher: Nur die beiden Staffel-Meister schaffen sicher den Aufstieg in die Kreisliga B. Einen dritten Aufsteiger, den die beiden Staffel-Zweiten ermitteln müssten, gibt es nur bei zwei Gelsenkirchener Aufsteigern in die Bezirksliga.

Hier gibt’s alle Hintergründe aus dem Fußball in Gelsenkirchen.