Schalke. Die Verbandsliga-Handballer des TuS Hattingen und FC Schalke 04 verabschieden sich vorzeitig in die Weihnachtspause. Spielabsage Freitagmorgen.

Das Handball-Jahr 2021 ist für den Verbandsligisten FC Schalke 04 vorzeitig beendet: Weil es in der Mannschaft der königsblauen Handballer Spieler gibt, die Corona-Symptome aufweisen und bis zu den Ergebnissen der PCR-Tests als Verdachtsfälle gelten, haben die Schalker ihren eigentlichen Sonntag-Gegner TuS Hattingen am Freitagmorgen informiert und das Spiel beim Tabellenzweiten im Ennepe-Ruhr-Kreis abgesagt. Anwurf hätte um 17.30 Uhr sein sollen.

Auch interessant

„Das ist ärgerlich“, sagt Schalkes Trainer Tobias Symanczik, der sich gewünscht hätte, nach dem enttäuschenden Auftritt vom vergangenen Samstag beim 21:24 gegen die Reserve des Drittligisten SGSH Dragons ein besseres Gefühl für die Weihnachtspause zu holen und nicht mit einem solch schlechten Spiel in diese zu gehen. Aber für den 36-Jährigen ist auch ganz klar, dass „die Gesundheit an oberster Stelle stehen muss“, wie er sagt.

Ein Spieler der SGSH Dragons II ist positiv auf Corona getestet worden

Abgeblasen worden ist übrigens auch das für heute Abend geplante Spiel zwischen den SGSH Dragons II und der HSG Schwerte-Westhofen. „Aufgrund eines bestätigten positiven Coronavorfalls in Reihen unserer Verbandsliga Mannschaft wird die Partie in Schalksmühle aus reinen Vorsichtsmaßnahmen vorsorglich abgesagt“, steht auf der Internet-Seite der Dragons. „Dem erkrankten Spieler geht es den Umständen entsprechend gut. Er zeigt leichte Symptome, die sich aber aufgrund seiner bisherigen Impfungen glücklicherweise in Grenzen halten.“

Auch interessant

Klar: Tobias Symanczik ist jetzt gespannt, wie die Ergebnisse der Tests und das Infektionsgeschehen bei denjenigen Spielern aussehen werden, die aktuell keine Corona-Symptome aufweisen. Deshalb ist auch noch völlig offen, wann wieder trainiert werden kann. Ihr erstes Verbandsliga-Spiel im kommenden Jahr haben die Schalker Handballer am 15. Januar (Samstag, 19.30 Uhr) in der Schürenkamp-Halle gegen den SV Teutonia Riemke.