Horst. Der Gelsenkirchener Fußball-Landesligist SV Horst 08 hat die Reißleine gezogen und Coach Marcel Radke vor dem Spiel bei Firtinaspor freigestellt.

Sechs Punkte, nicht mehr und weniger – das war das Ziel, das Marcel Radke als Trainer des SV Horst 08 vor den beiden nun ansteh­enden Spielen bei Firtinapor Herne und gegen DJK Wattenscheid, also gegen die Kellerkinder der Fußball-Landesliga, ausgegeben hat. Dieses Ziel kann der Gelsenkirchener Tabellene­lfte durchaus erreichen, allerdings ohne Marcel Radke. Die Sportliche Leitung der Horster hat den 36-Jährigen am Donnerstagabend von seiner Tätigkeit als Trainer der ersten Mannschaft freigestellt.

Auch interessant

„Wir haben die Situation schon länger beobachtet. Nach vielen Gesprächen haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Uwe Nowitzki aus der Sportlichen Leitung die Entscheidung. „Das enttäuschende 2:2 gegen Hilbeck am vergangenen Wochenende und die fehlende Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten haben letztendlich den Ausschlag gegeben.“

Spielführer Aygün Köstekci und Franco Busu springen interimsweise ein

Mit 14 Punkten aus 13 Spielen sind die Null-Achter deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. „Im Dezember stehen wichtige Spiele an, in denen wir auf jeden Fall punkten müssen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen auszubauen“, macht Franco Busu, ebenfalls aus der Sportlichen Leitung, deutlich. „Es wird in dieser Saison fünf Absteiger geben, und wir werden alles daransetzen, nicht zu diesen fünf Teams zu gehören. Marcel Radke ist ein junger, ambitionierter Trainer, der menschlich optimal zu unserem Verein gepasst hat. Die Entscheidung, sich von ihm zu trennen, ist daher nicht leichtgefallen.“

Auch interessant

Marcel Radke habe sich zu jeder Zeit vorbildlich verhalten und seine Arbeit gut gemacht, betonen die Verantwortlichen in Horst. „Am Ende mussten wir feststellen, dass unser Team und Marcel Radke nicht mehr zu 100 Prozent harmonierten. Letztendlich ist die erste Stellschraube, an der wir drehen können, die Position des Trainers“, sagt Uwe Nowitzki. Der derzeit verletzte Spielführer Aygün Köstekci wird gemeinsam mit Franco Busu interimsweise einspringen. „Mit Aygün Köstekci haben wir eine gute Übergangslösung gefunden“, sagt Uwe Nowitzki. „Er hat die B-Lizenz und kennt die Mannschaft. Wir sind dankbar, dass er sich bereit erklärt hat, uns auf diese Weise zu unterstützen.“

Gastspiel des SV Horst 08 am Sonntag bei Firtinaspor Herne

Seinen Einstand als Interimstrainer gibt er an diesem Sonntag an der Emscherstraße in Herne als Gast von Firtinaspor. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Bei einem Vorsprung von nur zwei Punkten auf die Abstiegsplätze wären die Horster gut beraten, endlich auch mal außerhalb von Gelsenkirchen etwas zu holen. Auswärts gab es einen 7:0-Sieg bei Viktoria Resse und in den anderen fünf Spielen ausschließlich Niederlagen.

Auch interessant

Neben Emre Furuncu sind diesmal auch Okan Isleyen (Muskelfaserriss) und Nicolas Hoffmann (private Gründe) zu ersetzen. Die Horster werden, um die personellen Nöte zu lindern, wohl zwei oder drei Spieler aus der zweiten Mannschaft hochziehen.