Gelsenkirchen. Marius Schimnatkowski setzt als zweifacher NRW-Jahrgangsmeister erneut Ausrufezeichen. Trainer Michael Seeger ist mit der Team-Ausbeute zufrieden.
Die starke Form von Marius Schimnatkowski hält an. Das Schwimm-Talent der SG Gelsenkirchen wurde bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Bochum Champion über 50m Rücken (27,98sek) und über 100m Rücken (1:01,88min). Über die 200 Meter Schmetterling holte sich Schimnatkowski in 2:14,21min die Silbermedaille.
SG Gelsenkirchen: Lob von Trainer Seeger
„Marius ist wirklich überragend geschwommen“, bilanziert SG-Trainer Michael Seeger, „er hat sich mit diesen Zeiten ganz klar für die Deutschen Meisterschaften Ende Oktober in Berlin qualifiziert.“
Neben Marius Schimnatkowski ist auch Lorena Lissok mit ihren abgelieferten Zeiten sicher beim Highlight in der Hauptstadt dabei.
Auch interessant
Hagin und Arne bangen noch
Schimnatkowski liegt in der aktuellen Liste über 50m Rücken deutschlandweit auf Platz sieben, während Lorena Lissok in zwei Disziplinen in den Top 10 vertreten ist.
„Wenn es gut läuft, hätten wir insgesamt vier Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Aber bei Simon Hagin und Patrick Arne ist die Qualifikation für Berlin noch nicht sicher“, bilanziert Michael Seeger.
Der Haken: Die beiden Gelsenkirchener Nachwuchsschwimmer stehen in der Bestenliste genau auf der Kippe. Seeger: „Nur die besten 25 Schwimmer nehmen in Berlin teil. Das war vor Jahren noch anders. Da waren die besten 40 am Start. Ich werde Simon Hagin und Patrick Arne auf jeden Fall melden. Und dann sehen wir mal, ob es mit ihren Zeiten für die Teilnahme reicht.“
Auch interessant
Klarheit wird es wohl erst Mitte Oktober geben: Bis dahin läuft die Die Qualifikationszeit für die Deutschen Meisterschaften.
Sieben Medaillen für die SG Gelsenkirchen
Insgesamt ist Michael Seeger mit den Leistungen seines Teams zufrieden. „Wir haben bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Bochum sieben Medaillen geholt. Das ist richtig gut“, sagt der Coach und lobt Kaja Schiffke.
Kaja Schiffke mit starkem Auftritt
„Sie ist im Sommer am Knie operiert worden und kann es noch nicht richtig beugen. Trotzdem hat sich richtig starke Leistungen gezeigt.“ Schiffke holte Bronze über 1500m Freistil (19:35,66min) und 800m Freistil (10:25,68min).
Auch interessant
Ebenfalls als Dritter aufs Treppchen kam Leon Volkmann über 800m Freistil (9:38,24min) und 1500m Freistil (18:23,49min). Marius Schimnatkowski packte zu seinen zwei NRW-Titeln auch noch eine Silbermedaille über 200m Schmetterling (2:14,21min) dazu.
Ebenfalls positiv für die SG: Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2006-2009 in Wuppertal wurde Elias Kruck über 1500m Freistil in 20:45,79 min guter Dritter. „Er zeigt, dass er sich immer weiter verbessern kann“, freut sich Michael Seeger.