Beckhausen. Der Termin für die 27. Auflage der City-Nacht von Schaffrath steht. Auch die besten deutschen Tretroller-Fahrer werden nach Gelsenkirchen kommen.
Der Termin steht und ist genehmigt, und die Radsport-Freunde nicht nur in Gelsenkirchen dürfen sich freuen. Nach der langen Corona-Pause wird die 27. City-Nacht im Rahmen der Vivawest-Tour am 11. September (Samstag) wieder in Schaffrath starten. „Nachdem wir das Rennen wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen 18 Monaten immer wieder haben verschieben müssen, freuen wir uns auf die 27. Auflage dieses Elite-Radrennens“, sagt Michael Zurhausen, der Cheforganisator vom RC Olympia Buer.
Auch interessant
Für viele Radsportler wird das Rennen in Gelsenkirchen der erste Start in diesem Jahr sein. „Daher ist die Vorfreude sehr groß“, sagt Michael Zurhausen. „Der superschnelle Rundkurs rund um den Stegemannsweg lockte in den vergangenen Jahren Weltmeister und nationale Meister nach Schaffrath.“
Einen zweiten Höhepunkt wird es vor dem Hauptrennen geben
Und in diesem Jahr hat sich das Team des RC Olympia Buer neben dem Elite-Radrennen etwas Besonderes ausgedacht. Zum ersten Mal starten Tretroller-Fahrer aus ganz Deutschland zur offiziellen Offenen Deutschen Meisterschaft. „In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tretroller-Verband werden die Sportler mit ihren Hightech-Rollern in vier Altersklassen auf dem 1100 Meter langen Rundkurs über 50 Minuten und eine Runde an den Start gehen“, erklärt Michael Zurhausen. „Für die Zuschauer wird dies ein tolles Spektakel geben. Bereits vor einigen Wochen waren einige Tretroller-Spezialisten in Gelsenkirchen, um die Rennstrecke zu erkunden.“
Auch interessant
Kurz vor dem Start des Hauptrennens um den Preis der Sparkasse Gelsenkirchen wird es am 11. September einen weiteren Höhepunkt geben. „Die Zuschauer können dann aktuell die Präsentation von Green City Hub erleben“, sagt Michael Zurhausen. Was? Er schmunzelt, und er will auch noch nicht verraten, was das genau ist. Suchmaschinen könnten helfen… (AHa)