Buer. Erstmals seit 27 Jahren wird die City-Nacht von Schaffrath in Gelsenkirchen wieder als Kriterium gefahren. Noch mehr Spannung am 3. Juli.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erweitert seine Meisterschaftspalette und wird in dieser Saison erstmals seit 30 Jahren wieder eine Deutsche Kriteriums-Meisterschaft am 29. August (Sonntag) in Gießen veranstalten. Und davon profitieren auch der RC Olympia Buer und dessen Chef Michael Zurhausen, weil nämlich die dritte und letzte Etappe der Vivawest-Ruhrpott-Tour 2021 am 11. Juli in Duisburg-Walsum eines der fünf Qualifikationsrennen sein wird.

Auch interessant

Ein anderes Ergebnis dieser Kriteriums-Meisterschaft ist, dass auch die erste Etappe der Vivawest-Ruhrpott-Tour, also die City-Nacht von Schaffrath, am 3. Juli (Samstag) als Kriterium gefahren wird. „Erstmals seit 27 Jahren“, sagt Michael Zurhausen. „Das heißt für die Zuschauer, dass es noch spannendere Radrennen geben wird.“

Sieger der City-Nacht 2019: Tim Schlichenmaier vom RSC Kempten

Für die Elite-Fahrer bedeutet dies, dass sie während ihrer 70 Runden beziehungsweise 84 Kilometer in Beckhausen noch mehr gefordert werden. In jeder zehnten Runde sprinten die Fahrer bei einem Kriterium um Wertungspunkte. „Der Sieger bekommt fünf, der Zweite drei, der Dritte zwei Punkte und der Vierte einen Punkt“, erklärt Michael Zurhausen. „Es gewinnt der Fahrer, der nach 70 Runden bei sieben Wertungen die meisten Punkte ersprintet hat.“

Auch interessant

Gelsenkirchen wird dabei eine Jahres-Premiere erleben, weil das Kriterium in Schaffrath 2021 das erste Rennen mit Punktwertung in Deutschland sein wird. Und Tim Schlichenmaier, der die bislang letzte City-Nacht 2019 gewonnen hat, „ist von der Idee, in Gelsenkirchen ein Kriterium zu fahren, total begeistert“, sagt Cheforganisator Michael Zurhausen, der auf sinkende Corona-Zahlen und dann viele Zuschauer im Sommer hofft. „Als schneller Sprinter ist er einer der großen Favoriten auf den Titel eines Deutschen Meisters und wird natürlich beide Rennen des RC Olympia Buer bestreiten.“ (AHa)