Gelsenkirchen. Auf den königsblauen Nachwuchs wartet am Sonntag der Ernstfall: Nach zahlreichen Tests steht das erste Pflichtspiel für die U17 an.
Mit dem Auswärtsspiel beim FC Hennef 05 beginnt für die U17 des FC Schalke 04 am 11. September die neue Saison in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga.
Schalkes U17: Erstes Pflichtspiel steht an
Ihr erstes Pflichtspiel 2021/22 trägt der Knappen-Nachwuchs aber bereits am kommenden Sonntag aus: beim SC Fortuna Köln. Anstoß ist um 13 Uhr im Stadion an der Merianstraße in der Domstadt.
Forderung auf hohem Niveau
Mit dieser Partie beginnt für das Team von Trainer Onur Cinel ein neuer Wettbewerb, der den Namen NRW-Ligapokal erhalten hat und in dem die Bundesligisten in ihrer Altersklasse auf hohem Niveau gefordert werden. Der NRW-Ligapokal wird unter der Trägerschaft des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) ausgespielt.
Auch interessant
Die Spieltage dieser WDFV-Spielrunde sind für August und Anfang September 2021 angesetzt. In der Vorrunde wird in vier Gruppen zu jeweils vier Mannschaften nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ in einer Einfachrunde gespielt.
Gruppensieger erreichen Halbfinale
Die Gruppensieger erreichen das Halbfinale, die Gewinner der beiden Halbfinalspiele bestreiten anschließend das Finale. Bei allen Spielen wird das Heimrecht entgegengesetzt zum Spielplan der B-Junioren-Bundesliga vergeben.
Auch interessant
Onur Cinel begrüßt den NRW-Ligapokal sehr. „Diese Spielrunde bietet eine super Wettkampfmöglichkeit“, sagt er.
„Man muss festhalten, dass der aktuelle Jahrgang in den beiden vergangenen Spielzeiten nicht die Anzahl an Wettbewerben gehabt hat, um sich bestmöglich zu entwickeln. Die Jungs brauchen Wettkämpfe. Noch nie war es so wichtig, ihnen diese Wettkämpfe zu geben.“
Auch interessant
Testspiele waren wie Pflichtspiele
Obwohl der NRW-Ligapokal natürlich nicht die Wertigkeit der regulären Meisterschaftsrunde hat, wollen die Schalker B-Junioren diese Spielform nicht weniger ernsthaft angehen.
„Auch die Testspiele sind wir schon wie Pflichtspiele angegangen“, sagt Onur Cinel. Was sich dann auch in den Ergebnissen ausdrückte. Seine Jungs traten viermal an, viermal siegten sie jeweils ohne Gegentreffer.
Der 36-Jährige strebt auch im NRW-Ligapokal ein gutes Abschneiden an, aber die Ergebnisse sind ihm trotzdem nicht ganz so wichtig wie die Entwicklung seiner Spieler, die aufgrund der Corona-Pandemie ins Stocken geraten ist.
Bis auf Torwart Luca Podlech, der von einem DFB-Lehrgang mit einem leichten Muskelfaserriss im Oberschenkel zurückkehrt ist, stehen der königsblauen U17 alle Akteure zur Verfügung.
Zwei weitere Gruppenspiele
Nach der Partie in Köln haben die B-Junioren des FC Schalke 04 noch zwei weitere Gruppenspiele im NRW-Ligapokal vor der Brust: am 17. August (Dienstag) um 14 Uhr beim SC Paderborn 07 und am 21. August (Samstag) um 11 Uhr zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach. Die Halbfinalspiele sind für den 29. August (Sonntag), das Endspiel für den 5. September (Sonntag) terminiert