Gelsenkirchen. Für die Knappenschmiede-Mannschaften von Norbert Elgert und Onur Cinel brachte das Wochenende gemischte Gefühle.

Norbert Elgert, Trainer-Routinier der Schalker U19-Bundesliga-Mannschaft, fand die 2:3-Niederlage im Test gegen den FC Ingolstadt gar nicht so tragisch.

S04-Kultcoach Elgert legt Finger in die Wunde

Ganz im Gegenteil: Elgert hatte sogar das Gefühl, dass sein Team „diese Niederlage brauchte“, wie er auf knappenschmiede.de feststellte. Elgert deutlich: „Defensiv wie offensiv war es unsere schlechteste Leistung in der Vorbereitung.“

Auch interessant

Im Hinblick auf das Liga-Pokalspiel beim MSV Duisburg (8. August) will der S04-Coach, der gegen Ingolstadt zwei verschiedene Teams aufbot, „einiges ableiten.“

Auch interessant

Die Schalker gingen gegen Ingolstadt durch Juan Cabrera in Führung (13.), kassierten aber das 1:1 (36.). Keke Topp besorgte das 2:1 (55.), aber wieder glich der FCI aus (69.). Elf Minuten vor dem Ende erzielten die Gäste das Siegtor.

Nächster Erfolg für die U17

Besser lief es für die U17-Bundesliga-Mannschaft der Königsblauen. „Es ist erfreulich, dass wir auch in der vierten Partie die Null gehalten haben“, meinte Trainer Onur Cinel nach dem verdienten 3:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden.

„Aber es war nicht so, dass unsere Gäste keine Torchancen hatten.“ Im Gegenteil. Es entwickelte sich am Parkstadion ein recht wildes Spiel, in dem es hüben wie drüben häufiger als nur dreimal hätte klingeln können.

Auch interessant

Die Schalker investierten zwar viel, um das eigene Tor zu schützen, aber dennoch ließen sie in der Defensive einiges zu. Es gab vor allem nach Kontern mehrere Situationen, in denen es hinter Torwart Faaris Yusufu hätte einschlagen können.

Schalke 04: Auf Dörr ist Verlass

In der Offensive war einmal mehr Verlass auf Niklas Dörr. Wie schon eine Woche zuvor beim 3:0 gegen den Karlsruher SC erzielte er die beiden ersten Treffer für sein Team: den ersten nach einem Angriff über links mit einem Kopfball, den zweiten im Nachsetzen nach Vorarbeit von Enes Rüzgar.

Das Tor zum 3:0-Endstand steuerte Niklas Barthel nach einem Freistoß von Max Grüger bei. Am Sonntag beginnt für die Schalker U17 der Wettbewerb um den NRW-Ligapokal für B-Junioren. Erster Gegner ist auswärts der Nachwuchs des SC Fortuna Köln. Anstoß ist um 13 Uhr.