Scholven. Mit einer ungewöhnlichen PR-Aktion rührt der B-Kreisligist die Reklame-Trommel für sein einwöchiges Turnier.
Mit den Pferden Messi und Bepper für ein Fußballturnier werben: Diese besondere Marketingmaßnahme setzte B-Kreisligist SV Hansa Scholven in dieser Woche um.
Vier Stunden PR-Arbeit in Scholven
Vier Stunden lang fuhren die Vorstandsmitglieder des Klubs mit einer Pferdekutsche durch den Stadtteil und machten lautstark auf das am Sonntag startende Turnier aufmerksam.
Auch interessant
So wollten sie sichergehen, dass auch der letzte Scholvener über das Event an der Baulandstraße Bescheid weiß. Schließlich ist es kein normales Turnier, sondern gewissermaßen eine Nachbarschaftsparty:
Sie dauert acht Tage (1. bis 8. August); vier organisieren die Scholvener, die anderen ihr neuer Platznachbar SV Schwarz-Weiß Bülse, der seit dem 1. Juli an der Baulandstraße spielt.
Die sechs Gäste kommen vor allem aus der Scholvener Umgebung, also dem Gelsenkirchener Norden und dem nahen Gladbeck: Arminia Hassel, Adler Ellinghorst, Wacker Gladbeck, SG Preußen Gladbeck, Spvgg Middelich-Resse und die SG Eintracht Gelsenkirchen 07/12.
Biergarten und Spielstationen
„Wir wollen, dass die Spiele für die Menschen in Scholven interessant sind“, erklärt Hansa-Vorsitzende Barbara Kochmann die Auswahl der Teilnehmer.
Wie es zum gemeinsamen Turnier mit dem neuen Nachbarn kam? „Wir haben Bülse vier Tage zur Verfügung gestellt, damit sie etwas Geld ins Portemonnaie bekommen und einen schönen Einstand auf der Anlage haben“, meint Kochmann.
Bülses Vorsitzender Anton Roth revidiert dies ein wenig: „Wir sind finanziell gut aufgestellt und bräuchten das Turnier deshalb nicht unbedingt. Scholven hat uns angesprochen. Aber wir beteiligen uns gerne daran, das Turnier erfolgreich zu organisieren.“
Große Vorfreude auf das Turnier
In einem Punkt sind sich die beiden jedoch einig: Nach der langen Corona-Pause ist die Vorfreude auf Fußballspiele und Treffen abseits des Platzes riesig. „Der Spaß steht definitiv im Vordergrund. Die Ergebnisse sind nicht so wichtig, wir sind ja noch in der Saisonvorbereitung“, sagt Roth.
Und Kochmann schwärmt: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach Corona endlich wieder feiern können. Die Turnierwoche wird eine Mischung aus Spielen für Groß und Klein, den Turnierpartien und Geselligkeit sein.“ Zum Rahmenprogramm gehören etwa ein Biergarten und Spielstationen wie Fußballdarts und eine Torwand. Der Eintritt ist frei.
Gleichmäßige Aufteilung nach Stärke
Auf dem Platz wird es nicht nur wegen der Derbys spannend werden. Die Teilnehmer sind nach Liga-Stärke gleichmäßig auf die beiden Gruppen aufgeteilt:
In Gruppe A gibt es mit Ellinghorst und der SG Eintracht 07/12 zwei A-Ligisten und mit Wacker und Hansa zwei B-Ligisten. Gleiches gilt für die Gruppe B mit SG Preußen und Middelich-Resse (beide Kreisliga A) sowie Arminia Hassel und Bülse (beide Kreisliga B).
Auch interessant
Das erste Spiel bestreiten Sonntag (14 Uhr) Adler Ellinghorst und die SG Eintracht. Pro Tag gibt es zwei Partien über zweimal 35 Minuten. Die ersten ersten beiden jeder Gruppe kommen in die Endrunde. Das Finale steigt am 8. August.
Auch interessant
Favorit? Preußen Gladbeck
Wer dann den Pokal in die Höhe recken wird? „Preußen Gladbeck ist für mich der Favorit“, verrät Bülses Vorsitzender Roth. Doch auch seiner eigenen Mannschaft traut er angesichts der zwölf Neuzugänge viel zu: „Ich sehe uns unter den Top-Drei. Wir haben super Leute dazubekommen und jetzt eine richtig gute Mannschaft. Auch das Teamgefühlt stimmt.“
Einzig an der Fitness müsse die Truppe noch arbeiten, meint Roth. Das kennt Hansa-Vorsitzende Kochmann mit Blick auf ihr Team zu gut: „Die Kondition ist unser Problem. Sportlich haben wir eine gute Mannschaft, die mit den Neuzugängen auch qualitativ besser als in der vorigen Saison ist.“
Auch interessant
In der Turnierwoche wird der SV Schwarz-Weiß Bülse mehrere Schnuppertrainings für Jungen und Mädchen zwischen vier und 16 Jahren anbieten. Sie werden am 2., 4. und 6. August jeweils von 15 bis 17 Uhr auf der Sportanlage an der Baulandstraße stattfinden. Jedes Kind erhält ein T-Shirt des Vereins gratis. Anmeldungen nimmt Daniel Werminghaus telefonisch unter 01573 9118329 entgegen.