Kansas City. Schalkes Sturm-Talent Matthew Hoppe gab in der Nacht zum Freitag sein Länderspiel-Debüt. Er ist jetzt US-Nationalspieler.

Nach mehreren Anläufen darf sich Matthew Hoppe nun ganz offiziell US-Nationalspieler nennen. Das Schalker Sturmtalent kam in der Nacht zum Freitag im Rahmen des Gold-Cups beim 6:1-Sieg der USA gegen Martinique zum Einsatz und feierte damit seine Premiere in der Nationalmannschaft.

Hoppe stand sogar in der Startelf der US-Boys und bereitete das erste Tor in der 14. Minute durch Daryl Dike vor. Insgesamt war der 20 Jahre alte Schalker 58 Minuten lang mit von der Partie. „Ein Traum wird wahr, endlich für mein Land zu spielen“, schrieb Hoppe danach bei Instagram.

Durch den Gold-Cup verpasst Hoppe die Vorbereitung auf Schalke

Die USA haben sich mit dem Sieg bereits für das Gold-Cup-Viertelfinale qualifiziert. Im abschließenden Gruppenspiel am Sonntag (23 Uhr MEZ) gegen Kanada geht es aber noch um den Gruppensieg. Hoppe war in der ersten Partie gegen Haiti (1:0) nicht zum Einsatz gekommen.

Aufgrund der Teilnahme am Gold Cup verpasst der 20-Jährige die Saisonvorbereitung auf Schalke. In der vergangenen Saison hatte der Stürmer über die U23 den Sprung zu den Schalker Profis geschafft und war bester Torschütze der Königsblauen. (MH)