Gelsenkirchen. Die Challenge des RC Olympia Buer biegt auf die Zielgerade ein. Tretroller-Fahrer sammeln fleißig Kilometer.

Kurz vor dem Ende der Viactiv-Pfingst-Challenge, die der RC Olympia Buer für Hobby-Radsportler an den Start gebracht hat, gibt es in fast allen Kategorien große Spannung auf der Zielgeraden.

Gelsenkirchener Albrecht gibt Pole Position ab

Bei den Männern konnte Jens Albrecht, der sich nach Auswertung der Daten bereits im Morgengrauen auf den Sattel geschwungen hat, seine Pole Position nicht verteidigen.

Der Gelsenkirchener liegt mit 312 gefahrenen Kilometern hinter Gerrit Anders aus Neumünster (334 Kilometer) auf Rang zwei. Etwas abgeschlagen auf dem Bronze-Platz befindet sich zurzeit Fred Krieter aus Oberhausen (233 Kilometer).

Hildegard Kaß bei den Damen vorne

Bei den Damen deutet vieles auf einen Triumph von Seriensiegerin Hildegard Kaß (Duisburg) hin. Sie liegt mit 290 Kilometern eindeutig vor ihrer Dorstener Konkurrentin Rosemarie Franzen (230 Kilometer).

Auf Platz drei hat sich Marlen Mandel aus Duisburg (206 Kilometer) gekämpft. Sie spürt allerdings den Atem von Connie Mealing aus Gelsenkirchen im Nacken: Die dreifache Mutter, die sich extra für die Challenge ein neues Fahrrad zugelegt hat, hat bislang 204 Kilometer zurückgelegt.

Organisator Michael Zurhausen: „Das wird sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ein spannendes Finale um die Podiumsplätze."

Lob von Michael Zurhausen

Zurhausen lobt: "Ich kann vor allen Teilnehmern, die sich bei zum Teil widrigen Bedingungen auf ihre Räder setzen, nur den Hut ziehen. Alle Teilnehmer zusammen sind an den ersten Challenge-Tagen starke 4602 Kilometer gefahren. Das war genau unser Ziel, den Hobby-Radsportlern in immer noch schwierigen Corona-Zeiten einen Anreiz zu bieten.“

Im Städte Wettkampf führt die Mannschaft aus Duisburg klar mit 729 Kilometern vor Gelsenkirchen (621) und Oberhausen (605).

Tretroller-Fahrer unter Dampf

Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Tretroller-Fahrer, die erstmals bei der Challenge mit einer eigenen Wertung vertreten sind. Meike Beier aus dem bayerischen Hirschberg hat bisher 330 Kilometer abgerissen.

Die beiden Duisburgerinnen Nina Duft (212 Kilometer) und Daniela Shala (106 Kilometer) halten die Ruhrpott-Flagge hoch. Daniela Shala ist amtierende Deutsche Meisterin im Tretroller-Fahren und wird sicherlich am letzten Tag der Viactiv-Pfingst-Challenge noch ein paar Kilometer draufpacken.