Gelsenkirchen. Schmuddelwetter kann die Hobby-Radfahrer bei der Pfingst-Challenge des RC Olympia Buer nicht stoppen. 3017 Kilometer wurden abgespult.
Der Wettergott hat bei der Viactiv-Pfingst-Challenge des RC Olympia Buer offenbar nicht genau zugehört. Bestellt war frühlingshaftes Mai-Wetter mit Sonne satt. Die Realität sah so aus: Schmuddelwetter mit Regen und heftigen Windböen.
Zurhausen zollt Teilnehmern Respekt
„Das hat sich natürlich etwas auf die ersten Tage unserer Challenge ausgewirkt. Ich bin selbst bei Regen und starkem Gegenwind gefahren. Da ist es schon schwierig, den Lenker unter Kontrolle zu halten“, sagt Challenge-Organisator Michael Zurhausen.
Trotz der widrigen äußeren Umstände haben die Teilnehmer an den ersten beiden Tagen der Viactiv-Pfingst-Challenge, bei der bis zum heutigen Dienstag insgesamt 199 Kilometer auf dem privaten Rennrad, Mountainbike oder Trekkingrad abgespult werden müssen, 3017 Gesamtkilometer zurückgelegt.
„Das ist eine sehr beachtliche Bilanz, wenn man bedenkt, was draußen für Bedingungen geherrscht haben“, stellt Michael Zurhausen fest.
Gelsenkirchener liegt vorne
An der Spitze der Männerklasse liegt ein Teilnehmer aus Gelsenkirchen. Jens Albrecht hat an den ersten zwei Tagen 209 Kilometer abgespult und unterstrich damit bereits eindrucksvoll seine Ambitionen auf den Gesamtsieg.
Hinter Albrecht, der sich laut Daten-Auswertung schon im Morgengrauen auf seinen Sattel geschwungen hat, liegt der Marler Oliver Poetsch (157 Kilometer) auf Rang zwei. Dritter ist aktuell Udo Ingenwerth (Oberhausen/156 Kilometer).
Bei den Damen liegt Hildegart Kaß aus Duisburg mit knapp 187 Kilometern Strecke auf der Pole Position. Kaß hatte bereits die Ruhrpott Challenge 501 für sich entschieden.
Gelsenkirchenerin Connie Mealing ist Vierte
Allerdings ist ihr Vorsprung aktuell nur hauchdünn: Die Bochumerin Christa Herder ist ihr mit 186 Kilometern dicht auf den Fersen. Marlene Mandel (Duisburg) ist mit 165 Kilometern Dritte.
Und was macht die Gelsenkirchenerin Connie Mealing, die sich kurz vor der Pfingst-Challenge mit einem Bike-Fitting noch optimal vorbereitet hatte? Mealing liegt mit 135 Kilometern derzeit auf dem vierten Rang.
Städtewertung: Oberhausen und Gelsenkirchen rangeln
Auch die Städtewertung verspricht viel Spannung. Die Fahrer aus Duisburg haben bisher 507 Kilometer gesammelt und liegen mit dieser Zwischenbilanz vorne.
Oberhausen und Gelsenkirchen kämpfen mit jeweils 425 abgespulten Kilometern um Platz zwei und drei. Im Team Gelsenkirchen sind sowohl Connie Mealing als auch Jens Albrecht am Start.
Beim Vergleichskampf Münsterland/Ruhrgebiet neigt sich die Waage nach dem aktuellen Stand deutlich Richtung „Pott“: Die Münsterländer haben 113 Kilometer anzubieten, die Fraktion Ruhrgebiet kann mit 421 Kilometern auftrumpfen.