Iserlohn. Ex-Bochum-Profi Paul Freier hat von U-19-Coach Norbert Elgert gelernt, er schätzt ihn sehr. In der neuen Saison wird er Schalke-Konkurrent sein.

Paul Freier, genannt Slawo, wird in der neuen Saison einen Konkurrenten der U-17-Fußballer des FC Schalke 04 in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga trainieren: den SV Lippstadt 08. Der 41-Jährige, der für den VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen 249 Bundesliga-Partien bestritten und für Deutschland 19 Länderspiele absolviert hat, spricht im Interview mit dfb.de auch über seine Zeit beim FC Schalke 04.

Auch interessant

Es war die Saison 2017/18, als Paul Freier bei den Königsblauen Co-Trainer bei der U-19-Mannschaft war und Cheftrainer Norbert Elgert fast täglich bei Arbeit begleiten durfte. In dieser Spielzeit, als unter anderem auch die heutigen Profis Ahmed Kutucu, Nassim Boujellab, Levent Mercan und Florian Krüger, der aktuell beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue ist, zum Team gehörten, wurden die Schalker A-Junioren Westdeutscher Meister.

1:0 und 4:2 im Halbfinale gegen die TSG 1899 Hoffenheim

Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft schalteten die königsblauen U-19-Kicker damals dann die TSG 1899 Hoffenheim aus (1:0 und 4:2), ehe sie im Endspiel vor 9400 Zuschauern im Oberhausener Niederrhein-Stadion mit 1:3 an Hertha BSC scheiterten, nachdem Ahmed Kutucu zum zwischenzeitlichen 1:2 getroffen hatte. Die Berliner hatten sich in ihrem Halbfinale gegen Borussia Dortmund behauptet (4:0 und 1:3).

Auch interessant

Wie kam die Zusammenarbeit damals zustande? „Der FC Iserlohn ist ein Kooperationspartner des FC Schalke 04“, sagt Paul Freier. „Damals war Oliver Ruhnert, der jetzt als Sportchef beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin tätig ist, beim FC Schalke 04 Leiter der Nachwuchsabteilung. Er kommt ebenfalls aus Iserlohn und hatte mich damals gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte, Co-Trainer von Norbert Elgert zu sein.“ Konnte er.

Ex-Schalker Paul Freier immer noch in Kontakt mit Norbert Elgert

Und heute? „Ich habe immer noch Kontakt zu Norbert Elgert, der für mich einer der besten Nachwuchstrainer in Europa ist“, erzählt Paul Freier. „Was Mannschafts- und Menschenführung anbelangt, hat er mir sehr viel beigebracht. Norbert ist immer top motiviert und hat die besondere Gabe, seine Leidenschaft und Begeisterung auf die Spieler zu übertragen. Die Entwicklung zahlreicher Weltmeister und Nationalspieler, die unter ihm trainiert haben, spricht für sich.“ (AHa)