Gelsenkirchen. Wegen einer Muskelverletzung wird Fabian Lübbers nicht mehr für Schalkes U 23 spielen. Am Mittwochabend kommt der SC Wiedenbrück.

Diese 0:5-Pleite vom vergangenen Samstag im Regionalliga-Derby bei Rot-Weiss Essen hat bei den U-23-Fußballern des FC Schalke 04 Spuren hinterlassen. „Das kann man nicht so schnell abhaken, zumal da extreme Fehler passiert sind“, sagt Torsten Fröhling. Nichtsdestotrotz gilt es für den Trainer und seine Spieler, sich sehr schnell auf die kommende Aufgabe zu konzentrieren. Der SC Wiedenbrück gastiert am Mittwochabend im Parkstadion. Anstoß der Partie wird um 19 Uhr sein.

Auch interessant

Torsten Fröhling hat sich noch einmal mit den Samstag-Bildern gequält und festgestellt, dass „wir das bis zum 0:2 noch ordentlich gemacht haben“, wie er sagt. Überhaupt nicht gefallen haben ihm die zweiten 45 Minuten, in de­nen seine Mannschaft undiszipliniert gewesen sei und sich ergeben habe.

Schalke-Trainer Fröhling: „Alle müssen zu 100 Prozent funktionieren“

„Aber Essen ist schon eine andere Qualität“, sagt er auch gleich. „Dennoch müssen, gerade bei unserem Kader, in dem ja einige fehlen, alle zu 100 Prozent funktionieren, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen zu punkten. Egal, ge­gen welche Mannschaft.“

Auch interessant

Also auch gegen den SC Wiedenbrück, gegen den es im Hinspiel nach einer 2:0-Führung nur ein 2:2 gegeben hat. „Die sind ganz gut“, sagt Torsten Fröhling und lacht – wohl wissend, dass der drei Punkte besser platzierte Tabellenneunte aktuell sogar verdammt gut drauf ist. „Das wird eine schöne Herausforderung“, meint der 54-jährige Fußball-Lehrer und listet ein paar der jüngsten Ergebnisse der Mannschaft von Trainer Daniel Brinkmann auf: Unentschieden beim Spitzenreiter, bei Borussia Dortmunds U 23 (2:2), und gegen den Tabellendritten SC Preußen Münster (2:2), Siege beim Tabellenvierten SC Fortuna Köln (2:0) sowie am vergangenen Samstag gegen Rot-Weiß Oberhausen (2:1).

Henning Matriciani und Jason Ceka kehren nach ihren Sperren zurück

Deshalb ist für Torsten Fröhling ganz klar, dass seine Spieler eine Schippe drauflegen müssen. „Ich erwarte, dass die Mannschaft mehr kratzt, beißt und spuckt, dass sie sich gegen alles wehrt“, sagt er und betont, dass es am Mittwochabend eine heiße Nummer werde. „Da darf nicht einer ausfallen“, sagt der Schalker U-23-Trainer. „Alle müssen bei 100 Prozent sein.“

Auch interessant

Dabei hat er eine etwas größere Auswahl als am vergangenen Samstag in Essen, weil die zuletzt gesperrten Henning Matriciani und Jason Ceka wieder Kandidaten für den Kader sein werden. Schlecht und traurig zugleich ist allerdings die Nachricht, dass die Muskelverletzung Fabian Lübbers’ schwerwiegend ist. „Er wird“, sagt Torsten Fröhling, „in dieser Saison nicht mehr spielen.“ Und 2021/22 wird der 29-jährige Innenverteidiger bekanntlich wieder das Trikot des SV Lippstadt 08 tragen.