Gelsenkirchen. Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 gewinnen ihr Regionalliga-Spiel gegen die Sportfreunde Lotte mit 4:1. Blendi Idrizi gelingen zwei Treffer.

Die Erholung ist den U-23-Fußballern des FC Schalke 04 gelungen. Drei Tage nach der enttäuschenden 0:2-Niederlage gegen den SV Bergisch Gladbach 09 setzte die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling eine Woche vor dem Derby bei Rot-Weiss Essen ein Ausrufezeichen und besiegte die Sportfreunde Lotte mit 4:1 (3:1).

Dieses Spiel am Samstagnachmittag im Parkstadion war auch eine Windlotterie. Das bekam Lottes Torwart Jhonny Peitzmeier gleich zweimal früh zu spüren – und einmal bitter. Die durch den Wind verunglückte Flanke von Jason Ceka klärte er zwar noch zur Ecke, nach dem 30-Meter-Freistoß von Henri Matter bekam er eine Hand an den Ball, konnte aber nicht verhindern, dass dieser zum Schalker 1:0 einschlug (23.).

Emre Aydinel gleicht für die Sportfreunde Lotte aus

In der Folge waren die Sportfreunde die Mannschaft, die mehr fürs Spiel tat und verdient zum Ausgleich kam. Innenverteidiger Jesse Tugbenyo schickte Emre Aydinel, der Schalkes Mika Hanraths abschüttelte und zum 1:1 traf (28.).

Auch in der Folge hatten die Lotter mehr Offensivszenen, und Leon Demaj hätte gerne in der 36. Minute einen Elfmeter bekommen, sah aber wegen einer angeblichen Schwalbe die Gelbe Karte. Und die Tore, die fielen auf der anderen Seite.

Blendi Idrizi brauchte nach der Vorarbeit von Jason Ceka nur noch zum 2:1 abzustauben (40.), und Kapitän Fatih Candan stocherte den Ball unter Jhonny Peitzmeier hinweg zum 3:1 ins Netz, nachdem ihn Joselpho Barnes bedient hatte (43.).

Schalkes Blendi Idrizi trifft mit seinem zweiten Treffer zum 4:1

Auch interessant

Nach der Pause hatten die Lotter den festen Plan, das Spiel zu drehen. Doch schon sehr schnell machte sich Enttäuschung bei den Gästen breit. Nach 54 Minuten, um genau zu sein. Jason Ceka lupfte den Ball über die Abwehr der Sportfreunde, so dass Blendi Idrizi frei vor Jhonny Peitzmeier auftauchte, zum 4:1 vollendete und mit seinem zweiten Treffer das Spiel entschied (54.).

Weitere Tore verhinderten die Pfosten, die Lottes Leon Demaj (67.) und Blendi Idrizi (74.) trafen, während der eingewechselte Bennet van den Berg in Schalkes Keepers Michael Zadach seinen Meister fand (85.).

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Henri Matter (23.), 1:1 Emre Aydinel (28.), 2:1 Blendi Idrizi (40.), 3:1 Fatih Candan (43.), 4:1 Blendi Idrizi (54.).

FC Schalke 04 U23: Zadach - Frölich (69. Berisha), Lübbers, Hanraths, Ezeh - Flick, Matter - Barnes, Idrizi, Ceka - Candan (67. Schuler).