Gelsenkirchen. Die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 gewinnen ihr Regionalliga-Spiel gegen den VfB Homberg mit 2:0. Erster Sieg für die Fröhling-Mannschaft 2021.

Vier Tage nach ihrem ersten Punkt (0:0 gegen den FC Wegberg-Beeck) haben die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 in der Regionalliga auch ihren ersten Sieg in diesem Jahr gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling setzte sich nach Treffern von Brooklyn Ezeh und Luca Schuler mit 2:0 (0:0) gegen den VfB Homberg durch.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkichen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Im Vergleich zum Spiel vom Dienstagabend veränderte Torsten Fröhling seine Startelf auf drei Positionen: Noah Awassi und Brooklyn Ezeh rückten für Fabian Lübbers und Phil Halbauer, die beide auf der Bank saßen, in die Viererkette. Léo Scienza bekam einen Platz im offensiven Dreier-Mittelfeld und ersetzte Jason Ceka, der zuletzt sehr viel gespielt hatte, diesmal aber nicht zum Kader gehörte.

Schalkes Luca Schuler trifft in der achten Minute den Pfosten

Das königsblaue U-23-Team begann konzentriert und gut. Fast wäre schon nach acht Minuten das 1:0 gefallen. Doch Luca Schuler bekam den Ball nach Vorarbeit von Blendi Idrizi nicht richtig unter Kontrolle und traf nur den Pfosten des Homberger Tores. Vier Minuten später köpfte Léo Scienza nach einer Flanke von Mehmet Can Aydin knapp vorbei.

Weitere Informationen und Hintergründe zum FC Schalke 04 gibt es hier.

Mit zunehmender Spieldauer veränderte der VfB Homberg mit dem gebürtigen Gelsenkirchener Pierre Nowitzki, der einst für den SV Horst 08 in der Westfalenliga aufgelaufen war, die Einstellung seines Mut-Schalters. Und direkt nach der Pause hatten die Schalker auch etwas Glück, als Danny Rankl nach einer Flanke von Nurettin Kayaoglu knapp vorbeiköpfte.

Brooklyn Ezeh trifft per 16-Meter-Freistoß zum Schalker 1:0

Kurz danach gab es dann den sogenannten Dosenöffner für die U-23-Kicker des FC Schalke 04: Brooklyn Ezeh schoss bei seinem 16-Meter-Freistoß – Luca Schuler war gefoult worden – so gut und hart, dass VfB Keeper Philipp Gutkowski keine Chance hatte.

Weitere Artikel aus dem Gelsenkirchener Sport:

FLVW-Beiträge: Gelsenkirchener Vereine zeigen Verständnis
Trabrennsport: General Lee darf im Gelsentrab-Park hoffen
Tischtennis: Saison annulliert, Auf- und Abstieg ausgesetzt

Zwar setzten die Duisburger weiterhin viel mehr offensive Akzente als noch im ersten Abschnitt, waren aber nicht in der Lage, das zweite Tor des Fröhling-Teams zu verhindern: Luca Schuler nutzte ein Homberger Durcheinander in der 66. Minute, zog davon und schloss dann platziert zum 2:0 ins lange Eck ab.

Tore: 1:0 Brooklyn Ezeh (48.), 2:0 Luca Schuler (66.).

FC Schalke 04 U23: Zadach - Matriciani, Awassi, Hanraths, Ezeh - Flick, Kaparos - Aydin (82. Berisha), Idrizi (90.+2 Lübbers), Scienza (89. Frölich) - Schuler (73. Candan).

Alle Artikel zum Gelsenkirchener Sport finden Sie hier.