Gelsenkirchen-Horst. Ein alter Bekannter kehrt zum SV Horst 08 zurück und tritt beim Gelsenkirchener Fußball-Landesligisten die Nachfolge von Jens Grembowietz an.

Ein alter Bekannter kehrt in den Stadtwesten zurück. Marcel Radke übernimmt ab der nächsten Saison das Trainer-Amt beim Fußball-Landesligisten SV Horst 08 und wird damit Nachfolger des zum SV Concordia Wiemelhausen wechselnden Jens Grembowietz.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihm und dass er bald wieder zurück auf dem Schollbruch ist“, sagt Franco Busu, der zusammen mit Uwe Nowitzki für die Sportliche Leitung im Seniorenbereich der Null-Achter zuständig ist. Dieses Duo und Vorstandsmitglied Helmut Lauschus wählten den 35 Jahre alten Marcel Radke unter mehreren Kandidaten aus.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Marcel Radke kennt den Schollbruch, er coachte von 2016 bis 2019 die A-Junioren des SV Horst 08 in der Bezirksliga und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. Vor zwei Jahren wechselte er zu den in der Landesliga spielenden A-Junioren der DJK TuS Hordel, um die er sich bis zum Ende dieser Spielzeit kümmern wird.

Mit den Hordelern hatte er sich erst vor kurzem auf eine weitere Zusammenarbeit über diesen Sommer hinaus verständigt - allerdings mit der Klausel, dass er beim Vorliegen eines entsprechenden Angebots in den Seniorenbereich wechseln könne.

Bis zum Saisonende trainiert Marcel Radke die A-Junioren der DJK TuS Hordel

Dieses Angebot liegt ihm jetzt vor. „Wir danken den Hordelern für die Freigabe“, sagt Franco Busu. Die Laufzeit des Vertrages zwischen dem SV Horst 08 und Marcel Radke wurde zunächst bis Ende Juni 2022 datiert. „Wenn es so läuft, wie es sich alle vorstellen, können wir uns gerne eine längere Zusammenarbeit vorstellen“, fügt Franco Busu hinzu. Für den ehemaligen Angreifer Marcel Radke ist es nach mehreren Jahren im Juniorenfußball die erste Senioren-Station.

Weitere Artikel aus dem Gelsenkirchener Lokalsport:

Challenge: Handballer müssen teilweise sogar Slalom laufen
Kommentar: Der Schalker Aufsichtsrat braucht einen frischen Wind
Grillonen-Trainer Gerd Hemforth: „Die Mission ist noch nicht beendet“
Schwächste Saisonleistung: Schalkes U23 rutscht in der Regionalliga ab

„Marcel Radke ist ein ehrgeiziger und zielorientierter Trainer, der trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung sammeln konnte und stets erfolgreich war. Er hat eine Horster Vergangenheit und kennt sich in unserem Verein gut aus. Viele Spieler aus der aktuellen Mannschaft haben unter ihm in der Jugend gespielt“, sagt Franco Busu und nennt damit die Hauptgründe, die für den B-Lizenz-Inhaber sprachen. „Die Gespräche mit ihm waren durchweg positiv, seine Einstellungen decken sich mit unserem Konzept. Er genießt bei uns im Verein einen hohen Stellenwert.“

Alle Artikel zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.

Marcel Radke kehrt nach zwei Jahren mit einem guten Gefühl in den Horster Norden zurück. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Nach vielen erfolgreichen Jahren im Jugendbereich bin ich nun bereit für den nächsten Schritt in den Seniorenbereich. Ich bin dankbar für das Vertrauen der Sportlichen Leitung und des Vorstandes. Der SV Horst 08 ist für mich eine Herzensangelegenheit, ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.“

Mehr Informationen zum FC Schalke 04 gibt es hier.