Schalke. Michael Steinhüser und Peter Seikowski trainieren die DJK Blau-Weiß auch in der nächsten Saison. Ihr Ziel: Die Großen der Liga ärgern.

Fußball-A-Kreisligist DJK Blau-Weiß wird auch in der kommenden Saison mit seinem Trainergespann bestehend aus Michael Steinhüser und seinem Assistenten Peter Seikowski zusammenarbeiten. Beide verlängerten ihren Vertrag kürzlich um ein weiteres Jahr bis Sommer 2022 und gehen nun in ihre fünfte Saison bei den Schalkern.

Steinhüser und Seikowski waren während der Spielzeit 2017/18 an den Schürenkamp gewechselt und hatten den damaligen Abstiegskandidaten vor dem Sturz in die B-Klasse gerettet. Inzwischen hat das Trainerduo die Mannschaft zu einem Kandidaten für das obere Tabellendrittel der Kreisliga A2 geformt. Nach Platz drei in der Vorsaison stehen die Blau-Weißen aktuell an sechster Stelle. „Die Aufgabe bei Blau-Weiß macht einfach Spaß“, begründet Co-Trainer Seikowski die Vertragsverlängerung.

Auch interessant

„Wir haben die Mannschaft damals vor dem Abstieg gerettet und sind nun dabei, uns in den Top-Fünf festzusetzen. Wir sind zwar kein Favorit auf den Aufstieg. Aber der Großteil der Mannschaft bleibt zusammen und wir wollen weiter die Großen der Liga ärgern.“

Duo will Disziplin im Team verbessern

Das Trainerduo hat sich allerdings nicht nur tabellarisch etwas vorgenommen, sondern will auch ein Problem innerhalb des Teams beheben: „Die Disziplin ist bei uns deutlich verbesserungswürdig, sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine“, räumt Seikowski ein und fügt hinzu: „Da geht es zum Beispiel um abwertende Gestiken und allgemein um Respekt. Das wollen wir nicht mehr. Deshalb werden wir das in Zukunft schneller ahnden.“

Weitere Artikel aus dem Gelsenkirchener Lokalsport

Alle Texte zum Gelsenkirchener Lokalsport finden Sie hier.