Schalke. Nach der 1:5-Derby-Pleite will die U23 des FC Schalke 04 bei Rot Weiss Ahlen wieder siegen. S04-Coach Torsten Fröhling erwartet eine Reaktion.

Es war eine bittere Pille, die die Regionalliga-Fußballer der Schalker U23 im Derby gegen die Reserve von Borussia Dortmund schlucken mussten: Ein 1:5 (1:2) stand am Ende auf dem Spielbericht . Eine Heim-Niederlage, die ein Dämpfer für die noch junge Mannschaft von S04-Trainer Torsten Fröhling bedeutete. Am Mittwoch soll es auswärts gegen Rot Weiss Ahlen wieder besser laufen. Los geht’s beim Tabellenschlusslicht um 19.30 Uhr.

Für einen war die Derby-Pleite besonders bitter: Keeper Jannick Theißen stand nach seiner langen Pause wegen seiner Ellenbogenverletzung gegen den BVB erstmals wieder zwischen den Pfosten und musste gleich fünfmal hinter sich greifen. „Klar, für ihn war es etwas unglücklich“, sagt Fröhling, betont aber: „Ich habe noch nie einem Spieler den Kopf abgerissen, wenn er einen Fehler macht. Zum Leben gehört es dazu, Fehler zu machen. Man sollte allerdings daraus lernen.“

Klare Angelegenheit auf dem Papier

Auch interessant

Das gilt für alle seine Spieler, die jetzt gegen Rot Weiss Ahlen eine Reaktion zeigen wollen. „Für uns ist das eine wichtige Partie“, betont Fröhling, der sich mit seinem Team beim Tabellenletzten natürlich keine Blöße geben will. Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit aus: Mit insgesamt 21 Punkten nach 15 Spieltagen rangieren die Schalker derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Die Gastgeber mit gerade einmal sieben Zählen ganz am Ende. „Sie haben aber einige unglückliche Niederlagen dabei gehabt und jetzt gegen Oberhausen unentschieden gespielt“, sagt Fröhling und betont: „ Sie haben jetzt auch einen Trainerwechsel hinter sich und werden sich mächtig ins Zeug legen. “ Erst vor ein paar Tagen übernahm Andreas Zimmermann bei Ahlen übergangsweise den Trainerposten, weil der Vertrag seines Vorgängers Björn Mehnert nicht verlängert wurde.

„Gut, dass wir direkt wieder spielen nach der Derby-Pleite“

„Ich gehe davon aus, dass sie mit ihrem neuen Coach auf ein recht offensives Spielsystem setzen werden“, sagt der S04-Coach, der die kurze Pause in dieser Englischen Woche sogar positiv sieht: „Gut, dass wir direkt wieder spielen nach der Derby-Pleite. Dann können wir direkt zeigen, dass wir es besser können.“

Noch immer muss die Schalker Reserve aber auf fünf Langzeit-Verletzte verzichten: Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Joselpho Barnes, Nick Taitague und Daniel Kyerewaa fehlen. „Das ist natürlich nicht schön, aber das zeigt auch einmal mehr: Es wird jeder im Team gebraucht. Das habe ich schon vor der Saison betont.“

_________________________________________________________

Mehr aktuelle Artikel zur Schalker Knappenschmiede:

Unsere komplette Berichterstattung zum FC Schalke finden Sie hier

Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier

Auch interessant

Auch interessant