Längenfeld. Spieler-Wechsel, Corona-Virus, Testspiel-Absage, Nachnominierungen: Schalke hat eine spannende Woche hinter sich.

Genau eine Woche hat Fußball-Bundesligist Schalke 04 im österreichischen Längenfeld Station gemacht, um sich intensiv auf die neue Saison vorzubereiten. Wir haben das Schalker Camp von A bis Z zusammengefasst.

Absage: Ursprünglich wollte Schalke mit einem Test gegen den Zweitliga-Neuling Würzburger Kickers in die Woche einbiegen. Durch den Corona-Fall in den eigenen Reihen musste der Test gegen die Franken ersatzlos gestrichen werden.

Bentaleb: Der algerische Nationalspieler nahm in Österreich Fahrt auf. Nabil Bentalebs Chancen, doch wieder eine Rolle auf Schalke zu spielen, sind gestiegen.

Corona. Ein Mitglied der Schalker Delegation klagte am zweiten Tag im Trainingslager über Beschwerden, wurde danach positiv auf Covid-19 getestet.

Delegation: Die Anzahl der Mitglieder aus der Führungsebene des Malocherklubs hielt sich in Grenzen. Marketing-Vorstand Alexander Jobst sagte einen geplanten Trainingslager-Besuch wegen des Corona-Virus ab.

Einheiten: Auch in Österreich nahm Fitness-Trainer Werner Leuthard die Spieler hart ran. Pro Tag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Für Abwechslung sorgte am Donnerstag eine Mountainbike-Tour.

Feier: Schalkes Verteidiger Salif Sané feierte während des Trainingslagers in Längenfeld seinen 30. Geburtstag. Auch Mark Uth freute sich über zahlreiche Glückwünsche: Er wurde in Österreich 29 Jahre jung.

Guido: S04-Routinier Guido Burgstaller ließ zwar durch ein schönes Trainingstor etwas aufhorchen, hat aber weiterhin einen schweren Stand in der Offensive des Traditionsklubs. Zuletzt hatte der Zweitligist Hamburger SV Burgstaller auf dem Zettel, entschied sich aber für Kölns Simon Terodde.

Heirat: Wegen einer Hochzeit in Schalkes Sommer-Stammquartier Schloss Mittersill mussten die Königsblauen nach Längenfeld ausweichen. Im nächsten Jahr soll es wieder nach Mittersill gehen.

Warm-Up: Nabil Bentaleb läuft in der Schalker Trainingsgruppe vorne weg.
Warm-Up: Nabil Bentaleb läuft in der Schalker Trainingsgruppe vorne weg. © RHR-FOTO | RHR-FOTO/Tim Rehbein

Idylle: Rund um Schalkes Aufenthaltsort Längenfeld gibt es sieben Klettergärten und zwei Kletterstiege, dazu kilometerlange Mountainbike- und Wanderwege.

Juventus: Nach der Liebelei mit Hertha BSC und dem Augenaufschlag des FC Southampton entschied sich Weston McKennie zu einem Wechsel Richtung Juventus Turin. Der US-Boy reiste vorzeitig aus dem S04-Trainingslager ab und spielt zunächst ein Jahr auf Leihbasis für Turin.

Auch interessant

Kutucu: Schalkes Sturm-Talent Ahmed Kutucu erzielte beim 1:0 gegen Saloniki das einzige Testspieltor in Österreich.

Länderspiele: Mit Ozan Kabak, Ahmed Kutucu (beide Türkei), Suat Serdar (DFB) und Rabbi Matondo (Wales) erhielten vier Schalker während des Österreich-Camps Länderspiel-Einladungen für September.

Mascarell: S04-Kapitän Omar Mascarell sollte eigentlich in Österreich nach einem Abschluss-Check im Krankenhaus voll einsteigen. Das Vorhaben wurde vertagt.

Nastasic: Abwehrrecke Matija Nastasic zog sich beim Saloniki-Test eine Knöchelverletzung zu und musste ausgewechselt werden.

Ohne Gegentor: Rückkehrer Ralf Fährmann, der zuletzt an Brann Bergen ausgeliehen war, zeigte gegen Aris Saloniki eine Top-Leistung und gilt als neue Nummer eins.

Planänderung: Schalke wollte ursprünglich bis Samstag in Österreich bleiben, reiste aber schon Freitag vorzeitig ab.

Taktiktafel. Die Profis des FC Schalke 04 lauschen in Längenfeld den Anweisungen des Trainerteams.
Taktiktafel. Die Profis des FC Schalke 04 lauschen in Längenfeld den Anweisungen des Trainerteams. © RHR-FOTO | RHR-FOTO/Tim Rehbein

Quarantäne: Zu den Spielern, die engeren Kontakt zu der infizierten Person hatten, zählen Markus Schubert, Michael Langer, Benito Raman und Guido Burgstaller. Alle kamen in Isolation und bleiben zusammen mit „Co“ Christoph Bühler noch mehrere Tage in Längenfeld, um dort per Sonderregelung zu trainieren.

Rad: Während der Trainingseinheiten stand ein Trimmrad am Trainingsplatz. Sebastian Rudy & Co nutzten das Gerät ausgiebig.

Sören: Das U23-Torwart-Talent Sören Ahlers reiste nach Längenfeld nach.

Thiaw: Talent Malick Thiaw meinte im Trainingslager auf die Frage, ob er gerne Interviews gibt: „So etwas gehört dazu.“

Uth: Schalkes Stürmer Mark Uth löste einen kleinen Schlagabtausch zwischen Interessent Köln und den Königsblauen aus. Sportvorstand Jochen Schneider schaltete sich ein und stellte klar, dass es sich nicht gehört, über Spieler zu sprechen, die bei anderen Klub unter Vertrag stehen.

Viktoria: Zum Ende des Trainingslagers sagte Schalke den für Mittwoch geplanten Test gegen Viktoria Köln ab. Grund: Zu viele Profis fehlen.

Wagner: David Wagner, Trainer der Schalker, bilanzierte: „Alle haben im Trainingslager gut mitgezogen. Dass mehrere Spieler auf einen Schlag wegbrechen, war ungewohnt.“

Auch interessant

XS: Als kleinster Schalker Spieler war Benito Raman vor Ort. Der Belgier bringt es auf 1,72 Meter Körpergröße.

Youngster: Mit Mercan, Taitague, Bozdogan, Hanraths, Matondo, Kabak, Kutucu, Thiaw, Boujellab und Ahlers hatte Schalke zehn Talente in Längenfeld dabei.

Zuschauer: Nach dem Corona-Fall machte Schalke die Schotten dicht: Die Fans mussten ab Dienstag beim Training draußen bleiben.