Essen. . Es ist das dritte Testspiel für Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung: An diesem Samstag kommt es zum Kräftemessen mit dem Oberligisten ETB Schwarz-Weiß. Marcel Platzek (Reizung Patellasehne) und Marian Limbasan (Kapselverletzung) werden geschont.

Die Rot-Weißen haben sich unter der Woche schon mal eingespielt am Uhlenkrug für das dritte Testspiel in der Saisonvorbereitung. Auf das Duell mit der Auf-Asche-Elf (2:0) folgt nun an diesem Samstag (14.30 Uhr) das Kräftemessen mit dem Oberligisten ETB Schwarz-Weiß.

Der Hausherr hat erst zu Wochenbeginn die Arbeit wieder aufgenommen und bekam gleich zu spüren, wie das ist, wenn man auf einen Gegner trifft, der schon etwas länger für den Saisonstart malocht hat. Sieben auf einen Streich gab’s gegen den Drittligisten MSV Duisburg. Ein paar Gegentreffer weniger hätte ETB-Trainer Stefan Janßen sich schon gewünscht: „Ich sage immer: Zwei Tore pro Klasse sind ok.“ Allerdings hatte der er sein Team auch nicht mit der Taktik auf den Rasen geschickt, die Niederlage in Grenzen zu halten. „Wir wollten uns nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen. Dabei haben wir aber zu viele Fehler gemacht.“ Auch die sechs Wechsel in der Pause trugen ihren Teil zu dem deutlichen Ergebnis bei. Die Gegentreffer fünf bis sieben fielen unmittelbar nach dem großen Wechsel.

Konkurrenzkampf hat bei RWE längst begonnen

Deutlich ernster nimmt Janßen das Derby gegen Rot-Weiss. „Gegen RWE ist es immer ein besonderes Spiel, weil es für mich das einzig richtige Essener Derby ist.“ Und der RWE-Kollege Marc Fascher pflichtet bei: „Gegen einen lokalen Rivalen zu spielen, ist auch für mich immer etwas Besonderes.

Auch interessant

Die Rot-Weißen sind knapp zwei Wochen in der Vorbereitung. Und noch gestern sah man Fascher auf dem Rad, während seine Spieler nebenher trabten. Eine intensive Laufeinheit sei es gewesen, sagt der Cheftrainer. Gut für die Ausdauer. „Aber auch, weil die Jungs dann heiß sind auf Fußball.“

Der Konkurrenzkampf hat längst begonnen, entsprechend werden sich die Rot-Weißen gegen den ETB ins Zeug legen. Geschont werden Marcel Platzek (Reizung Patellasehne) und Marian Limbasan (Kapselverletzung). Patrick Huckle ist privat unterwegs, doch RWE ist nach wie vor an ihm interessiert. Die Entscheidung wird bis Mitte nächster Woche fallen.