Essen. Das Wetter kann in dieser Jahreszeit schon mal Kapriolen schlagen und den Spielplan der Fußballer kräftig durcheinanderwirbeln. Eigentlich sah es am Wochenende aber nicht danach aus. Und doch kam aus Köln die Absage. Allerdings reichlich spät.
Das Wetter kann in dieser Jahreszeit schon mal Kapriolen schlagen und den Spielplan der Fußballer kräftig durcheinanderwirbeln. Eigentlich sah es am Wochenende aber nicht danach aus. Und doch kam aus Köln die Absage: Der Regen hatte den Rasen im Sportpark Höhenberg aufgeweicht, so dass die Regionalliga-Partie zwischen Viktoria Köln und RWE abgesagt wurde. Nach einer Begehung am Morgen hatte die Stadt den Platz gesperrt.
Wenig professionell
Da kann man nichts machen. Und doch waren sie an der Hafenstraße ziemlich sauer. Nicht etwa, weil sie nun vielleicht doch noch einmal am nächsten Samstag (21.Dezember) auflaufen müssen, sondern wegen der kurzfristigen Absage. „Die Nachricht kam erst kurz nach elf“, sagt Essens Sportlicher Leiter Damian Jamro. Da aber waren schon einige Fans in Richtung Köln unterwegs. Die auch nicht mehr zu erreichen waren. „Da hätte man uns auch schon schon früher informieren können, dass das Spiel gefährdet ist. Es wird immer von Professionalität in dieser Liga gesprochen. Aber in diesem Fall sollten sich die Kölner schon mal hinterfragen, ob sie professionell genug gehandelt haben.“
Laut Rahmenspielplan ist der 21.Dezember offiziell als Nachholspieltag ausgewiesen. An diesem Termin sollte zunächst die Begegnung zwischen SF Siegen und RWE nachgeholt werden. Allerdings ist diese Partie aus „organisatorischen Gründen“ auf den morgigen Dienstag vorgezogen worden (19.30 Uhr, Leimbachstadion). Theoretisch könnten die Essener also am kommenden Samstag spielen. Doch intern wird bereits gemunkelt, dass das Duell mit der Viktoria erst im nächsten Jahr stattfinden soll.
Wetter soll stabil bleiben
Keine Anzeichen gibt es bislang dafür, dass die Regionalliga-Partie zwischen Siegen und Essen am morgigen Dienstag ausfallen könnte. Am Wochenende jedenfalls konnten die Siegener gegen Lotte (1:1) antreten. Und das Wetter soll sich in den nächsten Tagen ja auch nicht extrem ändern.