Handballer von Tusem Essen spielen wieder erstklassig
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. Seit Sonntagabend ist Tusem Essen wieder Handball-Bundesligist! Leipzig und Eisenach hatten sich Ausrutscher geleistet und den Vorsprung der Essener auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf uneinholbare zehn Punkte bei vier ausstehenden Spielen anwachsen lassen.
„Nie mehr zweite Liga.“ Das intonierten einige Tusem-Fans schon am Freitagabend nach dem 36:31-Heimsieg über den 1. VfL Potsdam. Die Freude war groß, auch bei Spielern und dem Trainer. Am Sonntag, gegen 18 Uhr, nahm dann auch Maik Handschke Glückwünsche offiziell entgegen. Leipzig (27:33 in Bietigheim) und Eisenach (22:29 in Rostock) hatten sich Ausrutscher geleistet und den Vorsprung der Essener auf einen Nicht-Aufstiegsplatz auf uneinholbare zehn Punkte bei vier ausstehenden Spielen anwachsen lassen.
„Das ist cool“, sagte Maik Handschke. Er hatte im Liveticker verfolgt, was in Rostock passiert war. Und er hat das Pokalfinale zwischen THW Kiel und Flensburg -Handewitt im Fernsehen geschaut. „Ich habe mir schon einmal die nächsten Gegner angeguckt“, flachste er. Dass der Aufstieg in die Eliteliga verdient war, daran lässt der Tusem-Coach keinen Zweifel. „Die anderen sind nicht so stabil wie wir“, lässt er die Begründung auf dem Fuße folgen. Dafür sprechen allein die 18:16-Auswärtspunkte, die der Tusem in dieser Saison geholt hat.
Tusem spielt noch in Neuhausen und Eisenach - zwischendurch kommt Minden
Mit dem vorzeitigen Aufstieg vier Spieltage vor dem Saisonende soll es mit der Stabilität allerdings keineswegs vorbei sein. „Wir werden weiterhin Vollgas geben. Ich will noch alles gewinnen“, verspricht Handschke, der mit seinem Team noch in die sportliche Entscheidung um den dritten Aufsteiger eingreifen kann. Der Tusem spielt noch beim derzeitigen Tabellendritten TV Neuhausen und beim ThSV Eisenach. Zwischendurch kommt Spitzenreiter GWD Minden in den Sportpark am Hallo (18. Mai, 19.30 Uhr). Das werde noch mal ein echtes Highlight, „bei dem wir uns zeigen wollen“. Gestern wurde trotzdem schon ein bisschen gefeiert. Maik Handschke: „Ich habe gehört, dass die Jungs sich irgendwo treffen wollen. Da werde ich wohl dazustoßen.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.