Essen. Ein U21-Nationalspieler wechselt zum Tusem Essen, der den Weg mit hochtalentierten Spielern weitergeht. Den Coach kennt er bereits.
Zur neuen Saison wird Valentin Willner ein Teil des Tusem Essen. Der 20-jährige Kreisläufer und aktuelle U21-Nationalspieler wechselt von den Rhein-Neckar Löwen ins Ruhrgebiet. Willner, der aktuell für die U23 der Löwen aufläuft, zählt mit 96 erzielten Toren in der laufenden Saison zu den torgefährlichsten Spielern der 3. Liga. Parallel konnte der 1,98m große Rechtshänder bereits erste Erfahrungen im Profikader der Rhein-Neckar-Löwen sammeln. Willner hat beim Tusem einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2027 unterzeichnet.
,,Ich freue mich sehr darauf, ab Sommer für den TUSEM spielen zu dürfen, weitere Entwicklungsschritte in der 2. Liga zu machen und einige bekannte Gesichter wieder zu sehen‘‘, freut sich Valentin Willner.
Tusem Essens Zugang kennt Trainer Daniel Haase bereits
Gemeinsam mit Finn Wolfram und Valentin Clarius wird Willner ab der kommenden Saison die Position am Kreis besetzen und den Innenblock stärken. Der gebürtige Münchener spielte in seiner Jugend zunächst beim TSV Allach 09, bevor er in der A-Jugend zu den Junglöwen wechselte.
Auch interessant

Während seiner Zeit in Mannheim wurde Willner 2023 und 2024 jeweils Deutscher A-Jugend-Vizemeister. In dieser Zeit hat er bereits erfolgreich mit Tusem-Trainer Daniel Haase zusammengearbeitet. Gemeinsam mit Felix Göttler hat er im Januar zudem für die deutsche U-21-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier sein Können unter Beweis gestellt.
„Mit Valentin Willner haben wir eines der größten Talente Deutschlands aus der Juniorennationalmannschaft gewonnen. Er wird nicht nur die Lücke im Innenblock schließen, sondern uns in den nächsten zwei Jahren entscheidend voranbringen. Valentin ist ein kompletter Spieler, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugt. Seine Qualität hat er bereits in der 3. Liga und bei den Profis der Rhein-Neckar Löwen unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr darauf, ihn nächste Saison bei uns zu haben!“, so Herbert Stauber, sportlicher Leiter des TUSEM.
Mehr zum Tusem Essen
- Ausverkauft und ausgelassen: Die Fotos vom Handball-Allstar-Spiel in Essen
- Fast 100 Tore: Handballfans feiern Essener Stadtauswahl gegen Profis
- Handball: Essener All-Star-Game - 55-Jähriger ist „heiß wie Bolle“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!