Essen. Der Fußball-Oberligist ETB SW Essen wechselt den Sportausrüster. Und auch Issam Said hat da seine Finger mit im Spiel. Wie es zum Deal kam.

Werder Bremen, der 1. FC Köln, Jahn Regensburg, der 1. FC Magdeburg – und ab dem 01. Juli 2025 auch der ETB Schwarz-Weiß Essen. Was rein sportlich nach lang zurückliegenden Zeiten im deutschen Amateurfußball klingt, wird auf Ausrüsterebene ab dem Sommer dieses Jahres Realität. Ab dann wird der Essener Oberligist nämlich nicht mehr von Capelli, sondern von der Marke „Hummel“ ausgerüstet - und bekommt als besonderen Anreiz ein Testspiel gegen den 1. FC Köln obenrauf.

„Hummel ist für diejenigen, die schon länger im Geschäft sind, eine Besonderheit in Essen. Die Marke war ganz viele Jahre lang Ausrüster von Rot-Weiss Essen. Man erinnert sich gerne an diese Zeiten, es waren die Glanzzeiten im Essener Fußball“, freut sich Günther Oberholz vom ETB Schwarz-Weiß Essen über den Deal.

ETB SW Essen arbeitet ab Sommer auch mit Issam Said zusammen

Eine wichtige Rolle bei dem Deal spielte auch Issam Said, der Vorsitzende des VfB Frohnhausen und Mitarbeiter von Sport Duwe in Essen. Die Bestellungen von Kleidung werden nun wieder lokal vor Ort abgewickelt. Zuletzt war das anders und stellte sich als Schwachstelle heraus.

Auch interessant

„Wir haben uns im Vorfeld umgehört, wer in Frage kommt. Das Gesamtpaket mit Sport Duwe, Hummel und als Sahnehäubchen das Testspiel gegen den 1. FC Köln im Jahr unseres 125. Jubiläums war dann das beste Angebot. Mit Issam Said haben wir schon einmal zusammengearbeitet und sind nun zurückgekehrt. Er ist gut vernetzt im Essener Fußball und kann viele Dinge kurzfristig umsetzen“, so Oberholz. Und natürlich war das Angebot auch finanziell attraktiv.

Mehr Details zum Testspiel gegen den 1. FC Köln, welches vor allem für Karl Weiß, dem Vorsitzenden des ETB als FC-Fan etwas Besonderes sein wird, sollen in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.

Mehr zum Essener Amateurfußball