Essen. Der Ex-Herner Maximilian Braun erzielte beim Heimsieg gegen Rostock sein erstes Oberliga-Tor für die Moskitos Essen – nach komplizierten ersten Monaten.
Maximilian Braun ackert, rennt, macht, tut. In vielen Situationen bleibt der Angreifer der Moskitos Essen aber nach seinem schnellen Antritt hängen, kommt nicht über gute Ansätze hinaus. Anders beim 3:2-Heimsieg gegen die Rostock Piranhas am vergangenen Sonntag: Im Schlussdrittel belohnte sich Braun für eine couragierte Leistung mit seinem ersten Oberliga-Saisontreffer und verlieh der Essener Aufholjagd mit seinem 2:2-Ausgleich Rückenwind.
„Ich habe mich einfach richtig gefreut – nicht nur, weil ich das Tor geschossen habe, sondern weil wir seit dem zweiten Drittel schon eine gute Druckphase hatten“, sagt der 21-Jährige. „Ich bin froh, dass ich den Ausgleich schießen konnte und wir dadurch zurück im Spiel waren.“
Moskitos Essen: Youngster Braun blieb lange ohne Scorerpunkt
Mit hohen Erwartungen war Braun im Sommer vom Herner EV nach Essen gewechselt, konnte nach einer überzeugenden Vorbereitung, aus der er als einer der Gewinner hervorging, im Liga-Alltag aber nicht an seine Leistungen in den Testspielen anknüpfen.
In vielen Spielen fand sich der Youngster nur in Reihe vier wieder, blieb vor dem Spiel gegen Rostock knapp drei Monate lang ohne Scorerpunkt – viel Aufwand, aber nur wenig Ertrag in den Aktionen des quirligen Flügelflitzers, der noch technische Defizite hat.
Kann das erste Saisontor jetzt der Brustlöser für Braun sein? „Auf jeden Fall“, antwortet er. „Das war ein Tor, das ich gebraucht habe – auch, wenn es nicht schön war.“ Nach einem Distanzversuch von Fabio Frick drückte der Stürmer den Puck im Nachschuss über die Linie. „Brauni“ habe es sich wirklich verdient, weil er fleißig gearbeitet habe, sagte Trainer Danny Albrecht. Im zweiten Drittel war der Stürmer noch am rechten Pfosten gescheitert.
Auch interessant
„Das ist ein Booster für mich. Ich habe immer versucht, weiterzuarbeiten – auch, wenn ich nicht viel gespielt habe. Jetzt habe ich mich endlich belohnt und hoffe, dass es so weitergeht“, so Braun. Im nächsten Spiel am Freitag (20.30 Uhr/WAZ-Liveticker) beim Herforder EV hat Braun die Möglichkeit, an die Leistung anzuknüpfen.
Moskitos-Angreifer Braun über Trend: „Das wollen wir aufrechterhalten“
In Ostwestfalen wollen die „Mücken“ den vierten Sieg in Folge einfahren – auch, wenn sie zuletzt spielerisch nur selten überzeugen konnten. „Wir haben jetzt in einer Phase, in der es spielerisch nicht so gut läuft, trotzdem so viele Spiele hintereinander gewonnen. Das wollen wir aufrechterhalten.“
Alle News zum Spielabbruch bei den Moskitos Essen
- Diebstahl bei Eishockey-Spiel: Moskitos weisen Vorwürfe zurück - Polizei ermittelt
- Spielabbruch nach Diebstahl? Gästetrainer schießt gegen Moskitos
- Moskitos: DEB äußert sich - so geht es nach dem Abbruch weiter
- Moskitos: Polizei findet geklaute Handys - DEB-Entscheidung nächste Woche
- Nach Spielabbruch in Essen: Herner Fans verspotten Moskitos vor Derby
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!