Essen. Moskitos Essen legen vor dem Oberliga-Derby gegen den Herner EV auf dem Transfermarkt nach. Zwei Stürmer kommen - einer spielte für sieben Vereine in der DEL.
Die Moskitos Essen haben auf die vielen Ausfälle reagiert und auf dem Transfermarkt nachgelegt. Vor den beiden wichtigen Oberliga-Spielen am Freitag (20 Uhr) bei den Saale Bulls Halle und am Sonntag (18.30 Uhr/beide WAZ-Liveticker) gegen den Herner EV darf sich Trainer Danny Albrecht gleich über doppelte Verstärkung freuen.
Einen Neuzugang dürften viele Fans noch aus der DEL kennen: Daniel Weiß, der mit den Eisbären Berlin satte vier Mal den deutschen Meistertitel holte und 2010 die European Trophy gewann, wechselt nach Essen. Insgesamt stehen 679 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse für die Eisbären, Bietigheim Steelers, Schwenninger Wild Wings, Iserlohn Roosters, Nürnberger Ice Tigers, Augsburger Panther und die Düsseldorfer EG in der Vita des Mittelstürmers.
Moskitos Essen: Neuzugang Weiß war bislang in dieser Saison vereinslos
Seit dem Ende der Vorsaison, in dessen Schlussphase und Playoffs der 34-Jährige in der DEL2 für die Kassel Huskies auf dem Eis stand, war Weiß vereinslos. Nach Eisblog-Informationen entschied sich der Routinier entgegen teils höherklassiger Angebote für die Moskitos.
„Daniel ist genau der Spieler, den wir gesucht haben. Er ist ein sehr erfahrener Center und hat bereits 16 Jahre in der DEL gespielt. Er ist stark am Bully und ein sehr guter Net-Front-Spieler im Powerplay, der beim Gegner unter die Haut geht“, sagt Albrecht. „Zudem ist er auch jemand, der sich nicht zu schade ist, Schüsse zu blocken und in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Wir wissen aber auch, dass er aufgrund der fehlenden Spielpraxis in dieser Saison noch ein paar Tage Zeit braucht, um an seine volle Leistung zu kommen.“
Er habe endlich wieder Eishockey spielen wollen, sagt Weiß zu seinem Wechsel an den Westbahnhof. „Die Gespräche mit dem Trainer waren sehr positiv. Außerdem habe ich nur Gutes vom Standort Essen gehört.“
Auch interessant
Moskitos Essen: Lennart Otten kommt aus Freiburg
Schon am Freitagabend in Halle steht Weiß im Kader der Moskitos – genauso wie der zweite Neuzugang. Lennart Otten, der am Donnerstag beim EHC Freiburg verabschiedet wurde, verstärkt die „Mücken“ ebenfalls in der Offensive. In konstruktiven Gesprächen mit den Verantwortlichen der Wölfe haben sich beide Seiten auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung verständigt, teilte der DEL2-Klub mit.
Insgesamt stand der 23-Jährige bislang in 99 Spielen in der zweiten Liga auf dem Eis. Ausgebildet wurde der gebürtige Neusser Otten im Nachwuchs der Düsseldorfer EG. „Lennart ist ein Spieler, der eine Partie auf dem Eis gut lesen kann und von seiner Spielintelligenz lebt. Er kommt aus der Region und ist quasi wieder in der Heimat“, sagt Danny Albrecht. „Trotz seines jungen Alters wird er uns spielerisch verstärken.“
Auch interessant
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Hinter Rot-Weiss Essen: Diese sechs Vereine haben die meisten Zuschauer in Essen
- Fast 150.000 Euro-Nachzahlung: Vergangenheit holt Moskitos Essen wieder ein
- Moskitos Essen-Boss Böttcher: „Die Probleme sind auf mich zugerollt“
- Moskitos Essen: Geburtstags-Heimsieg für Albrecht - „Macht mir Hoffnung“
- Moskitos Essen: Dramatischer Auswärtssieg bei Top-Team - Ticker zum Nachlesen