Essen. Zum achten Mal kürt sich der GTSV Essen zum Deutschen Meister. Die Ziele für die Zukunft sind hoch gegriffen. Rennomierter Coach kommt.
Sie haben es schon wieder getan! Die Fußballer des GTSV Essen haben sich zum 8. Mal den Titel des deutschen Gehörlosenmeisters gesichert. Seit 2011 war es bereits der siebte Triumph.
Am vergangenen Samstag fand die Finalrunde in Hennef statt, für die sich der GTSV nach einer Saison mit nur einer Niederlage, dem zweiten Platz bei der NRW-Meisterschaft und mit einem 3:1-Erfolg über den GSV Karlsruhe qualifiziert hatte. Im Endspiel gegen den GSV Düsseldorf setzten sich die Essener mit 3:0 durch. Dementsprechend groß war der Jubel.
„Diese Saison war ein ziemliches Auf und Ab, speziell nach der Niederlage in der Hinrunde der NRW-Meisterschaft gegen Düsseldorf war die Stimmung im Keller“, sagt Bastian Ziganner vom GTSV. Erst ein Trainerwechsel hin zu Benjamin Christ sorgte für den nötigen Umschwung. Mit einer besseren Stimmung und starker Mentalität verbesserte sich der GTSV nach und nach – bis zum Höhepunkt am vergangenen Samstag.
GTSV Essen meldet auch wieder ein Team in der Kreisliga an
„Die Stimmung am Samstag war grandios. Über 100 Fans haben unsere Mannschaft mit nach Hennef begleitet und die Mannschaft mit einer Trommel, Fahnen und Bommel unterstützt. Das hat ein beeindruckendes Bild ergeben, was es so in der Form noch nicht gab und die Mannschaft ungemein gepusht hat. Im Anschluss gab es eine Kabinenparty, die mehrere Stunden andauerte, bevor es nach Essen ging, wo bis in den Morgengrauen weiter gefeiert wurde“, so Ziganner.
Nach dem Titel geht der Blick auch direkt wieder nach vorne. Mit Christ an der Seitenlinie soll in der kommenden Saison erneut die Deutsche Meisterschaft gewonnen werden. Auch in der Deaf Champions League, für die sich die Essener dank des Titels qualifizierten, möchte der Verein eine ordentliche Rolle spielen. Zudem wird auch wieder ein Kreisliga-Team gemeldet, nachdem sich der GTSV in dieser Saison noch zurückgezogen hatte. Dafür werden noch hörgeschädigte und gehörlose Fußballer gesucht.
Auch interessant
Die Futsal-Abteilung, die bei den Futsalmeisterschaften der Gehörlosen den 3. Platz erreichte, wird in der kommenden Spielzeit indes von Ioannis Karamitsos trainiert, der von den Holzpfosten Schwerte nach Essen kommt und der zugleich U19-Stützpunkt-Trainer des Verbandes Westfalen ist. Die Futsal-Abteilung spielte auch bei der Futsalliga der Hörenden mit und verpasste den Aufstieg nur aufgrund des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses. Nächstes Jahr soll der Sprung in die Regionalliga nun gelingen.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- „Traditionsderby“: RWE gastiert erneut beim ETB SW Essen
- Stopp-Konzept zur Deeskalation: So sehen es Schiedsrichter
- Adlers Neuer: „Frintroper Geschichte ist beeindruckend“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!