Essen. Aus dem Nachwuchsbereich rücken Verteidiger Elmin Mujezinovic, Mittelfeldspieler Nils Verwold und Stürmer Issa Allouche auf in den Oberliga-Kader
Aller guten Dinge sind drei! Der ETB Schwarz-Weiß Essen freut sich sehr, dass gleich drei U19-Spieler den Sprung ins eigene Oberligateam geschafft haben: Neben Issa Allouche und Elmin Mujezinovic wird auch Nils Verwold in der kommenden Saison die erste Mannschaft der Schwarz-Weißen verstärken.
Der ETB-Youngster wird in diesen Tagen 19 Jahre alt und spielt bereits seit der U13 für die „Schwatten“. Davor schnürte er seine Fußballschuhe für den TuS Holsterhausen. In der Regel wird Nils Verwold auf den Mittelfeldpositionen sechs oder acht eingesetzt. ETB-Teammanager Fatih Özbayrak über Nils Verwold: „Nils ist ein talentierter junger Fußballer, der bereits im Laufe der Saison Gelegenheiten hatte, mit der ersten Mannschaft zu trainieren. Wenn er weiterhin hart arbeitet und sich weiter gut entwickelt, wird er seine vorhandenen Fähigkeiten entfalten können und der Mannschaft weiterhelfen.“
Der Nachwuchsmann freut sich schon auf die neue Spielzeit: „Mein persönliches Ziel ist, in der nächsten Saison fußballerisch und menschlich weiter zu reifen. Die Erfahrungen, die ich im ersten Seniorenjahr sammeln kann, werde ich gerne mitnehmen und dann das Beste daraus machen. Für unsere Mannschaft habe ich das Ziel, oben mit dabei zu sein und eine geile erfolgreiche Saison zu spielen.“
18-jähriger Mujezinovic ist flexibel einsetzbar
Der 18-jährige Mujezinovic weist das Gardemaß von 1,95 m auf und wird ebenfalls seit der U13 in der ETB-Nachwuchsabteilung ausgebildet. In der abgelaufenen Saison spielte er auf der Position des Rechtsverteidigers. Der Hüne ist aber flexibel einsetzbar und wurde beim ETB bereits auf verschiedenen Positionen eingesetzt. „Mit Elmin Mujezinovic bekommen wir einen flexiblen und körperlich intensiven Spieler aus der eigenen Jugend. Auch er wird sich, wie alle anderen U19-Spieler, an das höhere Tempo gewöhnen müssen“, glaubt der Teammanager.
Weitere Berichte aus dem Essener Amateurfußball
- Überraschung in der Essener Kreisliga: 41-Tore-Mann wieder da
- RWE II - Al-Arz an der Hafenstraße? Kirlangic: „Ich wurde verarscht“
- Sieben-Tore-Topspiel! Kray schlägt RWO in Guardiola-Manier
- Fahnenstich: Neuer Job für Ex-Wattenscheid-Vorstand - Ziel Oberliga
- Nach Brand: Vogelheim will Akteneinsicht, Schaden sechsstellig
Der 19-Jährige Issa Allouche ist Mittelstürmer und spielt schon seit 2021 für die Schwarz-Weißen. Ursprünglich kam er vom FC Kray in den ETB-Nachwuchsbereich. „.Ich kenne unsere Oberligamannschaft sehr gut, da ich im letzten Jahr schon in der Saisonvorbereitung und im Trainingslager dabei war. Zwischendurch habe ich auch immer mal wieder mittrainiert“, sagt der Stürmer, der sich nach einer Sprunggelenk-Fraktur wieder zurückkämpfen muss. Fatih Özbayrak zeigt sich geduldig: „Issa kommt gerade aus einer langwierigen Verletzung. Im Training gibt er alles und sein Ehrgeiz ist deutlich zu spüren. Ich bin gespannt auf seine Entwicklung und glaube, dass er uns mit der Zeit Freude bereiten wird.“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!