Essen. Nach einem halben Jahr war für Fahnenstich Schluss bei Wattenscheid 09 - nun ist er wieder beim FC Kray. Er konnte auch direkt an einem Top-Transfer mitarbeiten.
Der FC Kray hat einen neuen Sportvorstand: Hartmut Fahnenstich ist zurück beim Essener Fußball-Landesligisten. Fahnenstich hatte zuletzt in einer kurzen Amtszeit erfolgreich die SG Wattenscheid 09 vor dem Abstieg aus der Oberliga gerettet, das Amt aber zum Saisonende wieder abgegeben. Eine Liga tiefer fängt er nun wieder in Kray an, mit dem Ziel Aufstieg.
Das hat er schon einmal geschafft: Auch nach seiner ersten Amtszeit in Wattenscheid (2015 bis 2017) kam Fahnenstich als Sportlicher Leiter nach Kray. Dieses Amt hatte er bis 2019, war damit maßgeblich am damaligen Oberliga-Aufstieg beteiligt.
FC Kray: Hartmut Fahnenstichs Ziel ist die Oberliga Niederrhein
Nun kehrt er zurück, aber in einer anderen Rolle - Fahenstich soll laut Vereinsmitteilung „in einer eher strategischen Rolle als Bindeglied zwischen Vorstand, sportlicher Leitung und Mannschaft fungieren.“
Er sagt selbst: „Unser Ziel muss es sein, den FC Kray mittelfristig wieder in der Oberliga zu etablieren und dabei regelmäßig junge Spieler aus den eigenen Reihen zu entwickeln. Das Ganze in einem finanziell vernünftigen Rahmen und unter Einbeziehung des Krayer Umfelds und der Anhänger.“
Fahnenstich hatte zuletzt im November 2023 die SG Wattenscheid 09 als Sportvorstand übernommen, die damals am Tabellenende stand. Fahnenstich verpflichtete viele Spieler, die am Ende verantwortlich für den Klassenerhalt waren. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit den anderen Vorstandsmitgliedern gab er das Amt aber zum Saisonende wieder ab.
Fahnenstich trifft in Kray auf zwei andere Ex-Wattenscheider: Trainer der Landesliga-Mannschaft ist Bartosz Maslon, der für die SGW spielte und U19-Trainer war. Im Kader steht Abid Yanik, der im Sommer aus Wattenscheid nach Kray wechselte.
FC Kray verpflichtet Florian Abel
Fahnenstich war auch schon in den Krayer Transfercoup am Ende des Wechselfensters eingebunden: Am Samstag gab der Verein die Verpflichtung von Ex-KFC-Uerdingen-Kapitän Florian Abel bekannt. Der 35-Jährige hat einige Einsätze in der 2. und 3. Liga, vor allem aber viel Erfahrung in der Regional- und Oberliga vorzuweisen. Er wird aber an diesem Wochenende noch nicht spielen, soll am Dienstag ins Training einsteigen. Vom Verein wurde er als „Königstransfer“ vorgestellt.
Auch interessant
Abel wird vom Verein zitiert: „Ich möchte nun so schnell wie möglich die Mannschaft kennenlernen und bin davon überzeugt, dass die Jungs am Sonntag gegen Wesel den ersten Saisonsieg einfahren werden.“ Kray war mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Saison gestartet. (phil)
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!