Essen. Mit einem Heimsieg am kommenden Wochenende kann die HSG am Hallo Essen in die Handball Oberliga aufsteigen. Das sagt Trainer Felix Linden.

Wenn die HSG am Hallo Essen am kommenden Samstag um 18 Uhr gegen Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen II in der Handball Verbandsliga antritt, können die Hausherren mit einem Sieg in die Oberliga aufsteigen.

Nachdem die Mannschaft erst im vergangenen Jahr als Landesligameister in die Verbandsliga aufgestiegen war, wäre dies der zweite Aufstieg in Folge. Das sagt der Trainer Felix Linden über das kommende Spiel und einen möglichen Aufstieg.

Felix Linden, wie ist die generelle Gefühlslage bei Ihnen, aber auch innerhalb des Teams vor einem dann doch so besonderen Spiel?

Ich sag‘ mal auf Grund der Ligenreform und dadurch, dass die ersten vier Teams aufsteigen, war es für uns tatsächlich schon früh klar, dass die Chance aufzusteigen relativ hoch ist. Somit haben wir natürlich auch schon mit den Planungen für die Oberliga begonnen. Wir brauchen jetzt noch einen Sieg aus sechs Spielen und die Mannschaft ist voll fokussiert auf diese Aufgabe.

Am Wochenende gastiert Interaktiv Handball Düsseldorf/Ratingen II in Essen. Das Hinspiel konnte Ihr Team mit 29:26 für sich entscheiden. Was stimmt Sie positiv, dass Ihre Mannschaft auch am Samstag wieder gewinnt?

Das Hinspiel war ein hartes Stück Arbeit für uns. Das Trainerteam und somit auch die Mannschaft von Interaktiv waren sehr gut auf uns eingestellt und ich gehe davon aus, dass wir wieder auf einen sehr gut eingestellten Gegner treffen werden. Wir müssen 60 Minuten hart arbeiten, gute Arbeit in der Abwehr leisten, aber auch im Angriff wieder gute Lösungen finden um dieses Spiel zu gewinnen.

Weitere Berichte zum Tusem Essen

Der Aufstieg ist in greifbarer Nähe. Doch auch die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Das Spiel in der vergangenen Woche gegen den direkten Konkurrenten Bergische Panther II endete 24:24. Ist es mittlerweile innerhalb der Mannschaft auch zum Ziel geworden nicht nur aufzusteigen, sondern auch die zweite Meisterschaft in Folge zu feiern?

Wir haben eine sehr ehrgeizige Mannschaft die wenig bis gar nicht satt wird. Es gab schon Siege in dieser Saison, nach denen die Mannschaft trotzdem unzufrieden war, dass sie nicht noch höher gewonnen hat. Wir haben eine Mannschaft die Erster werden und sich entwickeln möchte. Man muss allerdings auch anerkennen, dass die Panther eine sehr gute Saison spielen und sehr wenige Fehler machen. Das Unentschieden war meiner Meinung nach gerecht. Wir haben unsere Lehren daraus gezogen und werden im nächsten Spiel wieder angreifen.