Essen. Bezirksligist Überruhr zeigt im Dery gegen den Vogelheimer SV starke Moral. Der Trainer kommt gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus.

Der SV Genc Osman Duisburg und Blau-Gelb Überruhr gehen in der Fußball-Bezirksliga Gruppe 6 weiter im Gleichschritt. Beide Mannschaften liegen auch nach dem 21. Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze. Während Spitzenreiter Genc Osman knapp mit 3:2 beim SC Türkiyemspor siegte, bejubelte Überruhr im Top-Spiel gegen den Vogelheimer SV einen 3:1-Derbysieg.

Dabei sah es lange nicht unbedingt nach einem Erfolg für BGÜ aus. Mohammed Hassouni brachte die Gäste sogar nach 30. Minuten in Führung. Vor dem Seitenwechsel konnte Ibrahim Bayraktar vor 150 Fans per Freistoß den Ausgleich erzielen. Im zweiten Durchgang drängte Überruhr auf den Sieg und wurde spät belohnt. In der Schlussphase erzielte Kapitän und Top-Torjäger Ahmet Kizilisik zwei Tore und ließ die Hausherren jubeln.

Blau-Gelb Überruhrs Trainer Murat Aksoy lobt sein Team in höchsten Tönen

Trainer Murat Aksoy kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: „Zu Spielbeginn haben wir uns noch schwergetan, aber wir wurden im Laufe der Partie immer stärker und dominanter. In der zweiten Halbzeit haben wir taktisch etwas angepasst und waren dann unfassbar überlegen. Was die Jungs für eine Moral haben, ist wirklich überragend.“ Seine Mannschaft habe es „richtig geil“ gemacht. „Wir haben eine super Mentalität und einen tollen Charakter. Dieser Sieg war ein Geschenk für unseren Vereinsboss Otmar Tautges, der aktuell in der Reha ist. Die drei Punkte sind die beste Medizin für ihn.“

Auch interessant

Ganz anders sah natürlich die Gemütslage bei den Gästen nach der fünften Auswärtsniederlage aus. Auch VSV-Coach und Ex-Profi Christian Mikolajczak sah zwei verschiedene Halbzeiten: „In der ersten Hälfte haben wir es sehr, sehr gut gemacht. Wir hatten dann im zweiten Durchgang zu wenig Entlastung mit dem Ball. Da haben wir zu viele Bälle hergeschenkt. Im Endeffekt konnte der Gegner unsere Fehler bestrafen, weshalb wir mit leeren Händen nach Hause fahren.“

Die weiteren Ergebnisse in der Bezirksliga mit Essener Beteiligung: Essener SC Preußen – SuS Niederbonsfeld 1:3; SC Türkiyemspor – SV Genc Osman 2:3; SV Burgaltendorf – Tusem Essen 4:3; DJK SF Katernberg - SC Werden-Heidhausen 0:2; TGD Essen-West - DUisburger SV 1:3.

Mehr zum Amateurfußball in Essen