Essen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu – wir listen auf: Diese sieben Essener Sport-Texte wurden 2022 am häufigsten auf unserem Online-Portal gelesen.

Meisterschaften, Aufstiege, Abstiege, irre Partien, kuriose Geschichten: Auch 2022 war ein ereignisreiches Jahr für die Essener Sportszene. Wir listen die Lokaslsport-Artikel abeits von Rot-Weiss Essen auf, die auf unserem Online-Portal am häufigsten geklickt wurden.

Platz eins: Eklat nach Spielabbruch beim FC Kray

Es war ein verrücktes Spiel. „Sowas habe ich in meiner gesamten Trainerkarriere noch nicht erlebt – und ich bin schon etwas länger dabei“, sagte Pascal Gunia, damals U19-Trainer beim FC Kray – noch auf dem Spielfeld wurde er beurlaubt. Die Schiedsrichterin brach das Spiel seiner Krayer gegen Homberg beim Stand von 3:2 für die Gäste aus Homberg ohne ersichtlichen Grund ab.

Was dann passierte? Das interessierte besonders viele Nutzer unseres Portals. Hier können Sie die ganze Geschichte nachlesen.

Platz zwei: ETB Schwarz-Weiß trauert um Reiner Geweke

Ein Todesfall bewegte den Essener Fußball. Reiner Geweke ist gestorben. Der ehemalige Stürmer des ETB Schwarz-Weiß wurde 67 Jahre alt. Geweke galt beim Klub aus dem Essener Süden als „sympathischer und netter Mensch außerhalb des Platzes und fairer und toller Sportsmann auf dem grünen Rasen“.

Im Sommer 1982 wechselte der Angreifer von Rot-Weiß Oberhausen zum Uhlenkrug und erlebte bei den Schwarz-Weißen vier erfolgreiche und torreiche Jahre in der damals drittklassigen Oberliga Nordrhein. Direkt in seiner ersten ETB-Saison wurde er mit 30 Treffern Torschützenkönig der Oberliga. Zum Nachruf geht es hier.

Platz drei: Kein Sieger bei Patrick Kortes Boxkampf

Wenn Patrick Korte in den Ring steigt, dann ist das immer besonders. 1309 Fans waren im Juni zu Kortes Heimkampf in die Eissporthalle Essen-West gekommen, um das Duell gegen Jorge Alejandro Arias zu sehen. Dann folgte das schmeichelhafte Urteil – Unentschieden!

Kein Sieger: Patrick Korte verpasste den Sieg.
Kein Sieger: Patrick Korte verpasste den Sieg. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Platz vier: Fußballer retten einem Gegenspieler das Leben

Mitte Oktober feiert Maurice K. Geburtstag, er ist nun 26 Jahre alt. Gut zwei Wochen später wird ihm sein Leben zum zweiten Mal geschenkt. Diesmal nicht von seiner Mutter, sondern von geistesgegenwärtigen Ersthelfern auf einem Essener Fußballplatz. Zwei Gegenspieler und ein Teamkollege bewahren ihn vor dem möglichen Tod, die Lebensretter heißen Hakim Mesbahi, Muhammed Ekin und Almir Barucic. Die bewegende Geschichte berührte viele Leser. Den Text finden Sie hier.

Platz fünf: 60 Jahre Marathon – Jubiläum am Baldeneysee

Der Westenergie-Marathon ist der älteste seiner Art in Deutschland. Zum 60. Mal fand das Event des Tusem Essen im Oktober statt. Wir sprachen mit Orga-Chef Gerd Zachäus, der seit 1991 beim Marathon mit anpackt.

Platz sechs: Adler Union wird Meister

Adler Union Frintrop begeistert: Der Klub gewann die Meisterschaft in der Bezirksliga – und das vorzeitig. Wie die Kicker vom Wassertum das Kunststück schafften, das wollten viele User wissen. Nach dem Titel machte die Mannschaft übrigens dort weiter, wo sie aufgehört hat: In der Winterpause ist sie Erster in der Landesliga.

Platz sieben: Moskitos gelingt ein Transfercoup

Die Moskitos Essen meldeten im Sommer einen echten Transfercoup: Angreifer Alexej Dmitriev wechselte vom Erstliga-Aufsteiger Löwen Frankfurt zu den Moskitos – zur großen Freude von Thomas Böttcher. „Bei Eishockey-Spielern ist es ja oft so, dass sie zu ihren Wurzeln zurückkehren“, sagte der Vorsitzende der Essener.