Essen. Bei Wahl der „Sportler des Jahres“ kann noch bis Mittwoch im Netz abgestimmt werden. Diese Kandidaten sind in den fünf Kategorien nominiert.

Es ist wieder an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Muss nicht, aber wird immer gern genommen, wenn es auf das Jahresende zugeht. Die Wahl der „Sportler des Jahres“ ist gewissermaßen wie ein Rückblick auf die vergangenen Monate. Die „Besten in Essen“, sie werden auch in diesem Jahr „ausgeguckt“. Und das Gute daran ist, auch auch alle Essenerinnen und Essener dazu betragen können, dass denjenigen die Ehre zuteil wird, die ihnen gebührt. Noch bis Mittwoch 12 Uhr kann im Internet unter sparkasse-sportforum.de in insgesamt fünf Kategorien abgestimmt werden.

Früher gab es in dieser Stadt noch eine große Sportgala mit Pomp, Glanz und prominenten Gästen. Doch weil es irgendwann keine Gönner mehr für dieses populäre Event gab, gingen die Lichter aus. Die Sparkasse Essen jedoch, die ohnehin enorm viel in die hiesigen Sport investiert, hat die Wahl vor zwei Jahren gemeinsam mit dem Essener Sportbund (Espo) reanimiert.

Diese Nominierten stehen zur Wahl

SPORTLERIN

Jill Rutzen (KSV Rote Mühle - Kanupolo)
Enja Rößeling (KG Essen - Kanurennsport)
Lene Mührs (Kettwiger RG -Rudern)
Lena Siekerkotte (Kettwiger RG -Rudern)
Caroline Arft (KG Essen - Kanu)

SPORTLER

Lennart Unterfeld (KSV Rote-Mühle – Kanupolo)
Max Rendschmidt (KG Essen – Kanurennsport)
Tobias Pascal Schultz (KG Essen - Kanurennsport)
Ertugrul Agca (TV Dellwig - Ringen)
Artur Sahakyan (TB Altendorf - Kunstturnen)

TRAINER

Marcel Cornelißen (Adler Union Frintrop - Fußball)
Stephan Wittky (SG Essen - Schwimmen)
Joaquin Delgado (KG Essen - Kanurennsport)
Florian Momm (Kettwiger RG - Rudern)
Ralf Wenzel (Ruderklub am Baldeneysee)

MANNSCHAFT

Rot-Weiss Essen (Fußball – Regionalliga)
HC Essen (Hockey – Erste Damen)
SGW Essen (Wasserball – Erste Herren)
Adler Union Frintrop (Fußball – Erste Herren)
TC Bredeney (Tennis – Erste Damen)

NEWCOMER

Nina Jazy (SG Essen – Schwimmen)
Jonas Borkowski (KG Essen - Kanurennsport)
Annabell Wolff (KSV Rote-Mühle - Kanupolo)
Lea Schneider (KRG - Rudern)
Lily Reimöller (SG Schönebeck – Fußball)

Sparkasse hat Sportlerwahl neues Zuhause gegeben

„Wir haben der Sportlerwahl des Jahres 2020 ein neues zu Hause gegeben“, erinnert sich Sparkassen Vorstandsmitglied Oliver Bohnenkamp. Die Auserwählten sollten im Rahmen des Sportforums der Sparkasse präsentiert werden. Doch dann kam Corona und stellte neue Hürden auf. Auch das Forum, der traditionelle Sportlertreff in der Zentrale am Kennedyplatz, fiel der Pandemie zum Opfer, von dem geselligen Miteinander blieb nur ein Livestream.

Einer der Favoriten: Vorjahressieger Max Rendschmidt von der KG Essen.
Einer der Favoriten: Vorjahressieger Max Rendschmidt von der KG Essen. © Ute Freise

„Nun freue ich mich sehr“, so Bohnenkamp, „dass wir nach zwei virtuellen Veranstaltungen endlich die Sportlerinnen und Sportler live und in Farbe im Foyer unserer Hauptfiliale begrüßen können.“ Anpfiff ist um 19 Uhr. Allerdings wird es auch in diesem Jahr nur eine reduzierte Teilnehmerzahl sein. Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es einen Livestream auf der Homepage zum Sportforum. Auch das Sportjahrbuch wir wie gewohnt an diesem Abend vorgestellt.

Jury hat aus den Vorschlägen eine Vorauswahl getroffen

Eine Jury (u.a. mit OB Thomas Kufen, Oliver Bohnenkamp, dem Espo-Vorsitzenden Jochen Sander und OSP-Leiter Volker Lauer) hatte anhand der unzähligen Vorschläge der Verbände und Vereine eine Vorauswahl getroffen und jeweils fünf Kandidaten pro Kategorie nominiert. Mit dem Voting der Jury und der öffentliche Abstimmung werden nun die Sieger ermittelt.

Hier gibt es alle News aus der Essener Sportszene