Zweiter gegen Letzter, doch die Sportfreunde Katernberg haben Respekt vor Union Velbert. Alles zum Essener Spieltag in der Fußball-Bezirksliga.
Essen. Der Saisonstart ist geglückt, jetzt wollen die Sportfreunde Katernberg mehr: Gegen den Tabellenletzten Union Velbert sind die Essener der Favorit. Alles zum Bezirksliga-Spieltag:
DJK Sportfreunde Katernberg – Union Velbert (So., 15 Uhr, Meerbruchstraße). Vom Papier her ist es eine klare Angelegenheit. Der Tabellenzweite DJK Sportfreunde Katernberg empfängt das noch punktlose Schlusslicht aus Velbert. Trotzdem warnt DJK-Trainer Sascha Fischer davor, den Gegner zu unterschätzen: „Velbert hat Probleme in der Bezirksliga, aber wir werden die Partie mit voller Konzentration angehen und wollen den Druck auf Tabellenführer Schönebeck aufrechterhalten. Es fallen wieder einige Jungs aus, aber bislang konnten wir es kompensieren. Das wollen wir natürlich auch am Sonntag.“
Schönebecks Fabelstart – jetzt geht es zu Fortuna Bottrop
Fortuna Bottrop – SG Schönebeck (So., 15.15 Uhr, Rheinbabenstraße). Sieben Spiele, sieben Siege! Die SG Schönebeck hat einen hervorragenden Saisonstart hingelegt und grüßt verdientermaßen von der Tabellenspitze. Mit Fortuna Bottrop trifft der Spitzenreiter auf eine Wundertüte. Das weiß auch SGS-Trainer Olaf Rehmann: „Wir erwarten einen Gegner, der schwer einzuordnen ist und bei dem die Leistungen in den ersten Partien stark geschwankt haben. Von daher wird es unsere Aufgabe sein, dass wir Bottrop möglichst nicht ins Spiel kommen lassen. Ob uns das gelingt, werden wir dann sehen.“
Brennpunkte aus dem Essener Sport:
- Tusem Essen will sich daheim eine Festung errichten.
- HSV Überruhr will frei aufspielen – Tusem hat eine Rechnung offen.
- Rot-Weiss Essen: Dabrowski hofft auf Heimspielgefühl in Wiesbaden.
Vogelheimer SV – TuS Essen-West 81 (So., 15.15 Uhr, Lichtenhorst). Im Essener Derby gegen TuS Essen-West 81 möchte der Vogelheimer SV durch einen Dreier weiter oben dranbleiben. Bislang hat die Truppe von Coach Christian Mikolajczak alle drei Heimspiele gewonnen. Diese Serie will der Tabellenvierte fortführen.
Lesen Sie hier: So lief der letzte Bezirksliga-Spieltag.
„Wir haben seit fünf Partien nicht verloren, wollen den Rückenwind mitnehmen und zuhause auf Sieg spielen. Dadurch könnten wir uns tabellarisch absetzen. Unterschätzen werden wir den Gegner aber definitiv nicht. Essen-West ist eine robuste Mannschaft und hat in den letzten Wochen gute Ergebnisse erzielt“, erklärt der Trainer.
Gäste-Coach Christian Luvuezo sieht sein Team als Außenseiter: „Vogelheim ist der Favorit. Der Druck liegt nicht bei uns, sondern eher beim Gegner. Bei Derbys ist die Tabellenkonstellation egal. Das sind immer besondere Spiele.“