Essen. ETB Schwarz-Weiß Essen will mit der U19 erneut um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen. So beurteilt der Trainer sein neues Team.

Die U19-Fußballer des ETB Schwarz-Weiß nehmen einen neuen Anlauf in der Niederrheinliga, nachdem sie in der Vorsaison nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga in den Entscheidungsspielen gegen VfB Hilden verpassten. Yannik Gonzalez, der zuletzt gemeinsam mit Kyle Berger das Nachwuchsleistungszentrum beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen geleitet hatte, wird in der neuen Spielzeit die Geschicke am Uhlenkrug lenken und will in der neuen Saison erneut „oben mitspielen“.

„Ich freue mich, dass wir sowohl in der U19 mit Yannik Gonzalez als auch im U17-Bereich mit Cedric Spillhoff wieder hoch motivierte und talentierte Trainer gefunden haben. Für die kommende Saison sind wir damit in allen Jugenden trainertechnisch sehr gut aufgestellt“, betont Sportvorstand Jürgen Lucas, der sich nächstes Jahr vermehrt um die ETB-Jugend kümmern wird.

Auch interessant

Im NLZ zu viel Büroarbeit

„Als NLZ-Leiter war es mir zu viel Büroarbeit. Ich wollte auf dem Platz stehen und nachdem Oberhausen seine NLZ-Lizenz abgemeldet hatte, habe ich mich natürlich nach Alternativen umgeguckt. Die Gespräche mit dem ETB und vor allem Jürgen Lucas waren von Anfang an gut. Mir hat das Konzept hier sehr gefallen und ich habe gemerkt: Das ist eine Truppe mit einer Gewinner-Mentalität.“

Positive Eindrücke vom Der 23-jährige gebürtige Mönchengladbacher, der von Co-Trainer Jannis Mpalntoumis unterstützt wird, findet eine Mannschaft vor, die zum Großteil aus Spielern besteht, die die erfolgreiche Saison 21/22 prägten. Nach dem gescheiterten Bundesliga-Aufstieg wechselten Beslind Fazlija und Shadrak Dombe kurz vor Ende der Wechselfrist noch zum VfB Hilden. Ahmed Kulacic, der in der letzten Saison schon ein starker Rückhalt für die schwarz-weiße U19 war, hat sich der SG Wattenscheid 09 angeschlossen.

Auch interessant

Spieler weiterentwickeln

Die ersten Eindrücke des neuen Coaches sind positiv: „Es ist eine sehr erfolgshungrige Truppe, die auch wissbegierig ist und sich weiterentwickeln will.“ Ein heißer Anwärter auf den Aufstieg dürfte der ETB erneut sein. Ob es aber für den Titel reichen könnte, „wird sich im Laufe der Saison herauskristallisieren“, so Gonzalez, der per Fernstudium Sport und angewandte Trainingswissenschaften studiert. „Wichtig ist mir nur, dass ich auch die Spieler individuell und persönlich weiterentwickeln kann.“

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier:Essen