Essen. Essener Volleyball-Zweitligisten haben jeweils Heimrecht. Humann trifft auf Tabellennachbarn, VCA-Damen wollen VfL Oythe Heimstärke demonstrieren.

Der Volleyball-Zweitligist VV Humann Essen steht an diesem Wochenende vor einem richtungweisenden Spiel. Zu Gast ist am Samstag (19.30 Uhr, Wolfskuhle) der FC Schüttorf. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig diese Partie für die junge Mannschaft des Gastgebers ist.

Die Humänner haben erst einen Sieg auf dem Konto (4 Punkte), die Schüttorfer allerdings auch erst zweimal gewonnen (6 Punkte). Das Nachholspiel gegen den SV Warnemünde hat der Tabellenzehnte zuletzt mit 1:3 verloren.

Weiter Themen

Die bekanntesten Namen bei den Gäste sind die Brüder Poniewaz, die sich 2019 den DM-Titel im Beachvolleyball holten. Aber auch mit dem Trainer Axel Büring kommt Volleyball-Prominenz nach Essen. Er trainierte sehr erfolgreich die erste Damenmannschaft des USC Münster über zehn Jahre lang in der 1. Bundesliga, wurde dort viermal Deutscher Meister und gewann mit dem Team 1996 den Europapokal.

VV Humann Essen müsste für Klassenerhalt punkten

Insgesamt bietet der FC Spieler auf, die schon lang in der 2. Liga aufschlagen sowie den polnischen Zuspieler Gorski, der mit 37 Jahren noch immer zu den Besten seines Fachs gehören dürfte. Neben ihm spielen drei kanadische Profis für das Team aus Schüttorf.

Luzie Wiedeking von Allbau Essen versucht den Angriff zu blocken.
Luzie Wiedeking von Allbau Essen versucht den Angriff zu blocken. © Unbekannt | Michael Gohl

Nach dem Sieg gegen den VCO Berlin und einer guten Leistung beim 1:3 in Neustrelitz (25:17, 24:26, 25:18, 25:18) möchte das Team von Trainer Peter Bach das Feuer aus dem zweiten Satz in Neustrelitz über die komplette Zeit aufs Feld bringen. Es fehlen weiterhin die verletzten Tim Dißmann (Reha). Lukas Prions (Schulter) und Adrian Kwasniawski (Knöchel).
Stream: www.sportdeutschland.tv

2. Damen-Bundesliga: VC Allbau kann Rhythmus aufnehmen

Die Volleyballerinnen des VC Allbau dürfen sich endlich auf einen geregelten Wochenrhythmus einstellen. Bis Weihnachten spielt der VCA dreimal daheim und dreimal auswärts. Am Samstag ist der Achte VfL Oythe zu Gast (18 Uhr, Bergeborbeck). Eine Chance, an die letzten starken Heimauftritte anzuknüpfen (Live auf Sport1 extra).https://www.waz.de/sport/lokalsport/essen/vc-allbau-trotz-widriger-umstaende-bislang-sehr-erfolgreich-id233711887.html

Die ständigen Pause haben das Team von Trainer Marcel Werzinger genervt. Drei freie Wochenenden und ein abgesagtes Heimspiel aufgrund der Hallensperrung in Bergeborbeck störten den Betrieb. An nur fünf der vergangenen neun Wochenenden spielte VCA, dafür zweimal doppelt.

Dabei ist das Team überraschend gut in die Saison gekommen. Zunächst eine knappe Niederlage im Tiebreak gegen Titelverteidiger Leverkusen, dann Siege gegen Münster, Hamburg, Stralsund und Köln. Zuletzt verloren die Borbeckerinnen sicher auch wegen der widrigen Trainingsbedingungen in Berlin jeweils mit 1:3 beim BBSC (12:25 19:25 29:27 11:25) und VCO (25:22, 18:25, 18:25, 22:25).Für Zuschauer gilt 3G Regel.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier: Essen