Essen. Essener haben Patrick Carney reaktiviert, der dem Miners-Team in der 1. Regionalliga Halt geben soll. Aufbauspieler kennt Standort Essen bereits.
Die ETB Miners haben noch einmal zugeschlagen und namhafte Verstärkung verpflichtet, die in Essen bereits bekannt ist: Patrick Carney kehrt nach seinen Engagements für die damaligen ETB Baskets in der Pro A 2011/12 und 2013/14 zurück. Der US-Amerikaner mit irischem Pass ergänzt das Team als EU-Spieler für die Saison in der 1. Regionalliga noch einmal auf – so zumindest die Hoffnung – ganz hohem Niveau.
Mit Carney haben die Miners auf jeden Fall ganz viel Tiefe im Aufbau, der 36-Jährige kann aber auch auf dem Flügel spielen. Dabei hatte er 2019 seine aktive Laufbahn bereits beendet. Zuletzt arbeitete er für Schalke als Trainer im Nachwuchsbereich.
Weitere Themen
- Skaterhockey: Wohnbau Rockets starten mit Derbysieg
- Frauenfußball: SGS Essen vor dem Bundesliga-Start
- Basketball: Neuer Trainer hat mit ETB Miners große Ziele
ETB Miners ermöglichen Carney den Wiedereinstieg
Unter dem Miners-Sportdirektor Raphael Wilder war Carney mit den Schalkern 2016 in die Pro B aufgestiegen, 2018 folgte der Aufstieg als Kapitän des Teams in die Pro A. „Wir waren immer in Kontakt und es war irgendwann klar, dass er noch mal spielen will“, so Wilder. Dass Carney den Wiedereinstieg packt, davon ist das Trainergespann Lars Wendt und Raphael Wilder überzeugt.
Beide kennen ihn aus Schalker Zeiten, entsprechend groß sind Zuversicht und Freude. „Patrick ist eine Bereicherung auf allen Ebenen“, so Wilder. „Jemanden wie Patrick haben wir noch gesucht.“ Und Lars Wendt ergänzt: „Er hat viel Erfahrung, er kann werfen, er versteht das Spiel. Und er ist ein Musterprofi und Anführer.“
Mannschaft ist gespickt mit Erfahrung
Davon gibt es im Miners-Dress allerdings nun eine Menge. Die Mannschaft ist gespickt mit Erfahrung, mit Spielern, die es gewohnt sind, ihr Team zu führen und zu tragen. Dass es zu Konflikten kommen könnte, davon geht man beim ETB nicht aus. „Alle freuen sich total, miteinander spielen zu können“, gewährt Raphael Wilder einen Einblick. Jeder wisse um die Voraussetzungen und um was es geht.“
Am 25. September starten die Miners beim BSV Wulfen in die Saison.
Die Essener Spiele in der Hinrunde
25. September: BSV Wulfen – Miners (20 Uhr)
2. Oktober: Miners – Citybasket Recklinghausen (19.30 Uhr, Am Hallo)
9. Oktober: bringiton Ballers Ibbenbüren – Miners (19 Uhr)
16. Oktober: Miners – BG Dorsten (19.30 Uhr, Am Hallo)
22. Oktober: BG Hagen – Miners (20:15 Uhr)
30. Oktober: Hertener Löwen – Miners (19 Uhr)
5. November: Miners – Deutzer TV (20 Uhr, Am Hallo)
7. November: Bayer Leverkusen II – Miners (20 Uhr)
13. November: Miners – Elephants Grevenbroich (19.30 Uhr, Am Hallo)
20. November: BBG Herford – Miners (19.30 Uhr)
27. November: Miners – Haspe 70 (19.30 Uhr, Am Hallo)
4. Dezember: Telekom Baskets Bonn II – Miners (16.30 Uhr)
11. Dezember: Miners – TuS 59 HammStars (19.30 Uhr, Am Hallo)
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier