Essen. Der neue Koordinator am Uhlenkrug sieht das Projekt Stadionumbau als dringlichste Aufgabe. Andreas Hofer soll das Marketing ankurbeln.

Während die Coronazeit das Geschehen auf den Fußballplätzen in Essen fast zum Erliegen gebracht hat, wird hinter den Kulissen fleißig an der Zukunft gearbeitet. Seit Günther Oberholz in diesem Monat beim ETB Schwarz Weiß als Koordinator für diverse Projekte vorgestellt wurde, rückt ein Vorhaben wieder in den Blickpunkt, das seit nunmehr zehn Jahren durch die Stadt wabert: Der Umbau des Uhlenkrugs mit neuer Tribüne und einem zusätzlichen Trainingsplatz, auf dem auch Jugendspiele stattfinden könnten.

Langjährige Freundschaft mit Jürgen Lucas

ETB und Oberholz - das mussten die Fußballfans in dieser Stadt erst einmal sacken lassen, einen "Mister Kray" pflanzt man nicht so einfach um. Aber der Weg zum Uhlenkrug war bei näherer Betrachtung vorgezeichnet: "Ich wollte gemeinsam mit Luca Ducree etwas machen, wir hatten auch andere Anfragen. Aber in erster Linie ist es die Verbundenheit zu Sportvorstand Jürgen Lucas, der seit 20 Jahren ein enger Freund von mir ist. Und natürlich auch die langjährige Freundschaft zur Familie Hofer. Auch den Vorsitzenden Karl Weiß kenne ich schon seit vielen Jahren, damals noch als Trainer", so "Obi" zu seinen Beweggründen.

Das Vereinsleben ist zum Erliegen gekommen

Die Schwarz-Weißen bekommen im Gegenzug einen höchst engagierten Fußballmacher, der über ein hervorragendes Netzwerk in der Stadt verfügt und sich gemeinsam mit dem noch neu zu bestimmenden Wirtschafts-Beirat um das wichtigste Zukunftsprojekt kümmern wird: Dem alt ehrwürdigen Uhlenkrug endlich wieder neues Leben einzuhauchen, bislang gilt die Spielstätte nicht gerade als Quell der Jugend.

Natürlich der Tatsache geschuldet, dass seit vielen Jahren der Seniorenbetrieb und die Jugendabteilung (am Krausen Bäumchen) ein Eigenleben an verschiedenen Orten der Stadt führen. "Der Verein ist dadurch zerrissen, das Vereinsleben ist fast zum Erliegen gekommen, dass müssen wir für den Traditionsklub schnellstens ändern", so Oberholz, der im April und Mai in die Gespräche mit Verwaltung und Politik einsteigen wird. Da gilt es dann dicke Bretter zu bohren, es hat sich eine Gemengelage mit diversen Interessen gebildet - und oben drein lauert auch noch der Lärmschutz.

Andreas Hofer nun Marketing-Agent

Und einen Agenten gibt es auch am Uhlenkrug: Andreas Hofer, der sich bislang vor allem mit Pressesprecher Axel Schulten  um den Social-Media-Bereich der "Lackschuhe" gekümmert hatte, nutzt ab sofort sein großes Netzwerk, um den Verein auch marketingtechnisch nach vorne zu bringen. „Ich werde mit dem neuen Marketing-Team versuchen, unseren Club finanziell wieder auf gesunde Beine zu stellen", so sein Versprechen.

Ins Boot geholt hatte ihn in einer seiner ersten Amtshandlungen der neue Koordinator:  „Günther Oberholz hat mich in einem Gespräch davon überzeugt, ins Marketing einzusteigen und mein Netzwerk und meinen Namen zu nutzen. Das mache ich gerne, da mein Vater und der ETB mir sehr wichtig sind. Ich sehe „Obi“ als wichtigen Impuls für den Verein, und alle zusammen wollen wir jetzt richtig Gas geben, um etwas Neues aufzubauen", so Hofer zu seinen Beweggründen.

Vorsitzender Weiß freut sich auf Zusammenarbeit

Die ersten Anläufe wurden bereits unternommen: "Ich konnte schon erste erfolgreiche Gespräche führen und bin positiv motiviert. Ich denke, dass wir aufgrund unserer guten Reichweite, auch im Social Media-Bereich, ein guter Werbeparameter sind, zudem sind wir sehr erfolgreich in der Jugendarbeit."

Vorsitzender Karl Weiß: "Ich freue mich, dass sich Andreas jetzt noch intensiver beim ETB beteiligt. Seine Zusammenarbeit mit Günther Oberholz ist ein wichtiger Baustein für uns."

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