Essen. Mit Geduld und Beharrlichkeit sprang für Rot-Weiss Essen am Ende ein deutlicher 4:0-Sieg über Gladbach heraus. Ein RWE-Kommentar.
Dass die Partien nach den vermeintlichen Topspielen in der Liga kein Zuckerschlecken sind, ist hinlänglich bekannt. So gesehen hat Rot-Weiss Essen die Aufgabe gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach bravourös gelöst, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten.
RWE: Standards sind ein probates Mittel
Man könnte auch sagen: Erst wurde Schwarzbrot für die solide Grundlage serviert, am Ende floss der Schampus. In diesen Partien, wie nun gegen die topmotivierten Gladbacher Jungfohlen, bewies sich einmal mehr, dass Standards ein probates Mittel zum Erfolg sind.
Dass der Bundesliga-Nachwuchs dabei zweimal in kurzer Zeit auf die einstudierte Variante von Kevin Grund mit Marco Kehl-Gomez hereinfiel, gibt wahrscheinlich reichlich Video-Gesprächsstoff unter der Woche auf dem Gladbacher Trainingsgelände.
Ein bisschen was fürs Torverhältnis getan
Für die Essener hat sich einmal mehr Beharrlichkeit und Geduld am Ende ausgezahlt. Und man darf es ja eigentlich nur hinter vorgehaltener Hand sagen: Manchmal hilft auch ein leeres Stadion bei dem nicht leichten Vorhaben, die Nerven zu behalten und geduldig auf die Chancen zu warten.
So hat sich im packenden Kampf an der Tabellenspitze nichts verschoben, auch Konkurrent Borussia Dortmund (2:0 gegen Lippstadt) hat sich keine Blöße gegeben, was auch gegen zehn Gästespieler nicht zu erwarten war. Die Rot-Weissen haben wenigstens zwei Treffer im Torverhältnis gut gemacht - immerhin.
Auch interessant
RWE: Hebers Ausfall ist zu verschmerzen
Dass sie in der nächsten schweren Auswärtspartie in Ahlen nun auf den gelbgesperrten Daniel Heber verzichten müssen, ist zwar unerfreulich, aber wer weiß, wofür es gut ist. Fataler wäre es gewesen, in der darauffolgenden Auswärtspartie in Oberhausen wären gleich zwei oder drei Abwehrcracks ausgefallen. Dann hätte auch der breit aufgestellte RWE-Kader ein Problem. So war die Aufregung auf der RWE-Bank ob der fünften Gelben Karte für Heber auch ein bisschen Hollywood.
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier