Der 24-Jährige wird beim Fußball-Oberligisten Nachfolger von Jürgen Lucas. Wechsel in den Seniorenbereich ist auch Umstellung für ihn.

Der Fußball ruht noch am Uhlenkrug, dennoch bereitet der Fußball-Oberligist den Weg für die Zukunft. Jürgen Lucas ist bekanntlich vom Sportdirektor in den Sportvorstand befördert worden, sein Nachfolger wird Luca Ducree, der sich zuvor als stellvertretender Jugendleiter beim Nachbarn FC Kray um die sportlichen Belange der U19 kümmerte. Der 24-Jährige ist seit dem 1. November zudem Ratsherr der Stadt Essen.

Eine Ehre für den neuen Sportlichen Leiter

„Von der U19 beim FC Kray zum Sportlichen Leiter am Uhlenkrug, das ist natürlich ein großer Sprung", räumt Ducree ein. "Die Arbeit im Seniorenbereich ist schon anderthalb Nummern größer als im Juniorenbereich." Er empfindet die neue Aufgabe als sehr reizvoll: "Der ETB ist im Essener Süden die Fußballadresse Nummer Eins. Auch aufgrund der großen Tradition ist es für mich eine Ehre, dass man
mir hier das Vertrauen schenkt."

Luca Ducree wird am Uhlenkrug in enger Abstimmung mit Jürgen Lucas arbeiten. "Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese wichtige Position beim ETB gewinnen konnten", sagt Lucas und lobt: "Er bringt viele tolle Ideen mit und wird uns mit seiner Power und seinem Elan bereichern."

Der ETB ist auch auf der Suche nach einem neuen Trainer. Ralf vom Dorp wird die Schwarz-Weißen im Sommer verlassen.