Essen. Nach zweijähriger Zusammenarbeit wird sich der Fußball-Oberligist auf der sportlichen Ebene neu aufstellen. Nachfolgersuche läuft.

Der Essener Fußball-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen und sein Trainer Ralf vom Dorp werden am Saisonende ihre dann zweijährige gemeinsame Zusammenarbeit beenden. „Wir werden uns auf der Trainerposition neu ausrichten. Die Gespräche mit Ralf vom Dorp waren sehr transparent und es gab einen offenen und guten Austausch zwischen uns. Er wird sich für die kommende Spielzeit eine neue Herausforderung suchen“, kommentiert ETB-Sportvorstand Jürgen Lucas die Entscheidung.

Vom Dorp wollte jetzt Klarheit

Auch Trainer Ralf vom Dorp betonte, dass die Gespräche fair und ergebnisoffen verlaufen sind. Zuletzt wollte er aber Klarheit über seine Position: "Ich hätte zwar gerne auch noch in der nächsten Saison am Uhlenkrug an der Außenlinie gestanden, aber ich wollte zu diesem Zeitpunkt wissen, wohin die Reise geht. Letztes Jahr habe ich erst im Mai meinen Vertrag verlängert."

Vom Dorp wechselte im Sommer 2019 als Chefcoach an den Essener Uhlenkrug. Mit den Schwarz Weißen erreichte er in der abgebrochenen Saison 2019/20 den neunten Tabellenplatz. Auf demselben Platz steht sein Team auch nach elf Spielen in der aktuellen - seit November aber unterbrochenen – Spielzeit 2020/21.

Bis zum Ende hundert Prozent Einsatz geben

Auch wenn die Trennung zum Saisonende nun beschlossene Sache ist, betonte der ETB-Coach: "Bis dahin werde ich natürlich weiterhin hundert Prozent Einsatz für den
Verein geben und versuchen einen erfolgreichen Abschluss der Spielzeit zu erreichen. In der Hoffnung, dass es natürlich eine Fortführung der Saison geben wird!“

Karl Weiß, der 1. Vorsitzende der ETB-Fußballabteilung: „Wenn es wieder losgeht, wollen wir
zusammen mit Ralf den Rest der Saison erfolgreich gestalten. Ich habe vollstes Vertrauen, dass uns das gemeinsam auch gelingen wird.“

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier