Essen. Essener Regionalligist hat sich mit zweitligaerfahrenen Steven Lewerenz verstärkt. Offensivmann aus Köln besitzt Aufstiegserfahrung.
Rot-Weiss Essen fühlt sich natürlich gerüstet für das Gipfeltreffen am kommenden Samstag gegen Borussia Dortmund II (14 Uhr, Hafenstraße). Allerdings hat der Titelanwärter noch einmal personell nachgelegt und sich mit dem Offensivspieler Steven Lewerenz (29) vom Drittligisten Viktoria Köln verstärkt.
Der zweitligaerfahrene Neuzugang, der seinen Vertrag in Köln aufgelöst hat, bleibt zunächst bis zum Saisonende. Zuvor hatte der Titelanwärter von der Hafenstraße bereits Torhüter Leon Brüggemeier (vereinslos, davor SC Paderborn) verpflichtet.
Titelanwärter hat Kader noch einmal verbessert
„Wir haben gesagt, dass wir uns eine Winterverpflichtung nur dann vorstellen können, wenn wir unseren Kader dadurch noch einmal verbessern können", erklärt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak die Entscheidung. "Mit Steven kommt ein aufstiegserfahrener Spieler zu uns, der sich bereits in höherklassigen Ligen empfohlen hat."
Auch Trainer Christian Neidhart ist zufrieden: „Steven verfügt nicht nur über einen großen Erfahrungsschatz, sondern auch über einen ausgeprägten Torhunger. Als Außenbahnspieler hat er schon in mehreren Ligen seine Torgefahr unter Beweis gestellt."
Mit Holstein Kiel in der Bundesliga-Relegation
„Ich freue mich, künftig an der Hafenstraße auf Torjagd gehen zu können. Natürlich möchte ich mit dem Team schnellstmöglich angreifen“, erklärt Lewerenz, der aufgrund der obligatorischen Corona-Testung im DFB-Pokal-Achtelfinale am Dienstag gegen Bayer Leverkusen (18.30 Uhr) noch nicht zur Verfügung steht.
Lewerenz wurde beim Hamburger SV ausgebildet und stürmte bereits in Deutschland, Belgien und Österreich. Holstein Kiel verhalf er in der Saison 2016/2017 mit 19 Assists zum Aufstieg in die Zweitklassigkeit, 2018 schaffte er es als Stammspieler mit den „Störchen“ sogar bis in die Bundesliga-Relegation.
Weitere RWE-Themen
Jubiläum: Penny Islacker bei jedem Heimspiel dabei
DFB-Pokal: Woche der Wahrheit
Nostalgie: Als RWE der Weltklasse trotzte
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier
+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++