Essen. Der 34jährige Leistungsträger verlängerte seinen Vertrag bei RWE vorzeitig bis Sommer 2022. RWE-Sportdirektor Jörn Nowak freut sich.

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen macht unabhängig vom weiteren Saisonverlauf schon Nägel mit Köpfen und hat einen Leistungsträger weiter an sich gebunden: Dennis Grote wird auch in der kommenden Saison für RWE auflaufen. Der 34-Jährige verlängerte am  Freitag seinen ursprünglich am Saisonende auslaufenden Vertrag ligaunabhängig um ein weiteres Jahr.

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak sieht tolles Bekenntnis

„Dennis ist sowohl auf, als auch neben dem Platz ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Unsere Gespräche waren sehr konstruktiv und wir waren uns schnell einig, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen.

Dass Dennis bei uns bleiben wird – und das unabhängig von unserer Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison – ist ein tolles Bekenntnis für unseren gemeinsamen Weg“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

Trainer Neidhart lobt ihn als Taktgeber

„Die Leistungen von Dennis in dieser Saison sind auf einem konstant hohen Niveau, das beeindruckt mich angesichts seines Alters sehr. Er ist der Taktgeber in unserem Spiel und übernimmt auf dem Platz und in der Kabine viel Verantwortung. Ich freue mich, dass wir weiter zusammenarbeiten“, ergänzt Chef-Trainer Christian Neidhart.

Grote kam im Sommer 2019 aus Chemnitz

Dennis Grote wechselte im Sommer 2019 vom damaligen Drittliga-Aufsteiger Chemnitzer FC an die Hafenstraße, seitdem stand der Vize-Kapitän in 39 Pflichtspielen für RWE auf dem Feld.

Unter Ex-Trainer Christian Titz geriet er im Saisonverlauf aufs Abstellgleis, in dieser Spielzeit ist er als absoluter Leistungsträger aus der Mannschaft nicht wegzudenken.

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++

Grote freut sich über Wertschätzung

„In unseren Gesprächen war schnell klar, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen möchten. Diese Wertschätzung von den Verantwortlichen freut mich sehr. Ich fühle mich nach wie vor topfit und werde weiter alles geben, damit wir unser großes Ziel erreichen“, so Dennis Grote selbst.

Großes Interview mit dem RWE-Vorsitzenden Marcus Uhlig:

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier

+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++