Essen. Essener Zweitligist setzt Saison nach vierwöchiger Unterbrechung bei Stralsunder Wildcats fort. Partie am Samstag verspricht Spannung.

Vier Wochen lang haben die Zweitligisten im Volleyball pausiert, um aufgrund der hohen Infektionszahlen die Kontakte zu reduzieren. Die Lage hat sich zwar alles andere als gebessert, doch an diesem Wochenende geht es weiter - auch für die Volleyballerinnen des VC Allbau Essen. Allerdings müssen auch an diesem Spieltag schon wieder zwei von sieben Partien Corona bedingt abgesagt werden.

Hinspiel hat VC Allbau mit 3:0 gewonnen

Nachdem bei den Männern der VV Humann Essen das Ausstiegsangebot der Volleyball Bundesliga (VBL) angenommen hat und in dieser Saison gar nicht mehr aufschlagen wird, bleibt der VCA am Ball.

Das Team aus Borbeck ist am Samstag zu Gast bei den Stralsunder Wildcats (17 Uhr Diesterweg-Sporthalle). Das Hinspiel Ende September gewann die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger mit 3:0.

Die Ausgangslage verspricht eine spannende Partie, denn die beiden Kontrahenten sind Tabellennachbarn, haben beide 22 Punkte auf dem Konto, wobei die VCA-Volleyballerinnen ein Spiel weniger absolviert, aber dennoch einen Sieg mehr auf dem Konto haben. Und das Essener Team liegt auch nur zwei Zähler hinter dem Tabellendritten BW Dingden (ein Spiel weniger).

Drei gute Trainingswochen für die Borbeckerinnen

Die Corona-Tests nach Weihnachten sowie nach Neujahr waren allesamt negativ, so dass drei gute Trainingswochen hinter dem VC Allbau liegen. Das war nicht immer so. Im Oktober wurden fünf Spielerinnen positiv auf Covid-19 getestet, so dass die Mannschaft vom Gesundheitsamt Essen für zwei Spieltage aus dem Spielbetrieb genommen wurde.

Auch interessant

Die ewigen Zwangspausen haben sich nicht gerade positiv auf die Form ausgewirkt. Nach starkem Saisonstart gab es Niederlagen in den letzten beiden Spielen vor dem Lockdown gegen Dingden und Bonn, was aber nichts an der insgesamt erfolgreichen Bilanz des VC Allbau im Jahr 2020 ändert.

Rückschläge gehören im Sport dazu

„Es ist natürlich schade, dass wird das Jahr mit zwei Niederlagen beendet haben, aber auch Rückschläge gehören zum Sport dazu. Wir haben den Rhythmus nach der Zwangspause verlorenund gegen Dingden und Bonn keine guten Spiele gemacht“, so Trainer Marcel Werzinger.

Auch interessant


In der Zwischenzeit hat sich die Ligastärke von 14 auf 13 Mannschaften verringert. BSV Ostbevern nutzte die Ausnahmereglung und ist ohne Ordnungsstrafe aus der Saison ausgestiegen. Die bereits absolvierten und alle noch ausstehenden Partien werden mit 0:3 gegen Ostbevern gewertet, womit der Klub erste sportliche Absteiger ist.

Partie wird live im Internet übertragen

Fans haben die Möglichkeit, das Spiel des VC Allbau in Stralsund im Live Ticker der VBL und im Live Stream auf sporttotal.tv zu verfolgen.

Weitere Themen

Fußball: Rot-Weiss Essen für Rückrunde gerüstet

Rot-Weiss Essen: RWE-Chef Uhlig im Interview

Tusem Essen: Kapitän Ellwanger wird Tusem Essen fehlen

Volleyball: Zweitligist VV Humann steigt aus

Alle Artikel aus dem Essener Sport lesen Sie hier


+++ Damit Sie keine Nachrichten aus Essen verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter. +++