Essen. Der dienstälteste Trainer im rot-weissen Nachwuchs übernimmt die U11 und wird auch stärker ins Scouting der Nachwuchsabteilung eingebunden.
Am 5. September starten die C-Junioren von Rot-Weiss Essen gegen den VfL Bochum in die Regionalliga West – und zwar mit einem neuen Trainer. Nach 17 Jahren hat Udo Platzer die U15 nach der abgebrochenen Vorsaison verlassen. Seinen Platz übernimmt Marcel Poelman, der zuletzt für die U14 zuständig war.
„Die neue Aufgabe macht mir großen Spaß“, sagt Poelman, der über eine A-Lizenz verfügt. Der Coach ist bereits seit neun Jahren im Verein, trainierte in dieser Zeit sämtliche Nachwuchsteams von der U9 an. Im vergangenen Sommer führte er die Essener U13 zur Meisterschaft im Junioren-Nachwuchscup vor Teams wie BVB oder Gladbach. Nun soll Poelman dafür sorgen, dass sich die C-Jugend ein weiteres Mal in der höchsten deutschen Spielklasse behauptet. „Die Jungs machen es bisher gut, sind lernwillig und fleißig. Wir freuen uns auf die Saison und wollen uns nicht verstecken.“
Die U15 sollte einen neuen Impuls bekommen
Sein Vorgänger Platzer bleibt Rot-Weiss treu. Er wird fortan die neuformierte U11 trainieren und ist in dem Bereich auch stark ins Scouting eingebunden. „Der Verein und ich waren gleichermaßen der Meinung, dass der U15 nach so langer Zeit ein neuer Impuls nicht schaden kann. Die neue Aufgabe im Grundlagenbereich passt perfekt zu mir und macht mir großen Spaß“, erklärt Platzer, der dienstältester Trainer in der U15-Regionalliga war und mit dem RWE stets die Klasse gehalten hatte.