Essen. Innenverteidiger Benjamin Wallquist kommt von der TSG Hoffenheim nach Essen. U-Nationalspieler will an der Hafenstraße nächsten Schritt machen.
Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Defensivtalent Benjamin Wallquist gesichert. Der 19-Jährige Innenverteidiger wechselt von der TSG Hoffenheim ins Ruhrgebiet. „Mit Benjamin haben wir einen sehr talentierten Innenverteidiger gefunden, der bereits in seinem jungen Alter über Erfahrung auf internationaler Ebene verfügt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.
„Benjamin ist eine weitere gute Option für unsere Defensive, wo wir vor allem nach dem Ausfall von Philipp Zeiger noch Bedarf hatten. Er möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und dafür werden wir gemeinsam mit ihm arbeiten“, erklärt Chef-Trainer Christian Titz.
Erfahrungen in der Junioren-Bundesliga und in der Youth League
Auch interessant
Der Österreicher Wallquist wurde in der Jugendabteilung von RB Salzburg ausgebildet und entwickelte sich dort zum Führungsspieler. Im Sommer 2017 wurde die TSG Hoffenheim auf den Abwehrspieler aufmerksam und verpflichtete ihn für die U19. Mit ihm als Kapitän stieg die TSG nicht nur in der Junioren-Bundesliga auf, sondern war auch in der UEFA Youth League erfolgreich. Die Hoffenheimer kamen bis ins Halbfinale und schalteten auf dem Weg dorthin unter anderem Real Madrid aus.
Weitere internationale Erfahrung sammelte Wallquist in Länderspielen. Seit der U15 durchlief der gebürtige Wiener alle Juniorennationalmannschaften und trug zuletzt die Kapitänsbinde bei Österreichs U19.