Duisburg. . Nach der Begegnung zwischen den D-Jugendmannschaften von TuRa 88 und Duisburg 08 kam es nach dem Spiel zu unschönen Szenen. Der TuRa-Trainer berichtet von einer Messerattacke gegen ihn von Begleitern des 08-Trainer. Dessen Verein hat ihn bereits beurlaubt.

Eskalation im Jugend-Fußball. Wieder einmal. Der neuste Fall: Beim D-Jugend-Leistungsklassen-Duell zwischen Duisburg 08 und TuRa 88 (2:1) an der Grunewaldstraße in Hochfeld am Samstag musste am Ende sogar die Polizei einschreiten. Hakan Kirmizigül, Trainer von TuRa 88, erhebt schwere Vorwürfe: „Ein Begleiter von Duisburg 08 ist mit dem Messer auf mich losgegangen.“ Zuvor hatte der Coach offenbar kräftig einstecken müssen. „Der Trainer von 08 hat mich mit einem Faustschlag auf den Boden befördert. Danach wurde ich getreten. In die Nieren und gegen den Kopf. Ich musste danach ins Krankenhaus.“

Der Jugendvorstand von Duisburg 08 reagierte bereits am Montagabend. Er beurlaubte seinen D-Jugendtrainer Daniel Doleschal. „Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, bis die Sache aufgeklärt ist“, wie 08-Jugendleiter Reiner Müller erklärte. Allerdings räumte der Funktionär gegenüber dieser Redaktion ein, dass „unser Trainer wohl als Erster geschlagen hat.“

Messerattacke gegen TuRa-Coach umstritten - YouTube-Video soll Aufschluss geben

Duisburg 08 gewann das Spiel in letzter Minute im Anschluss an einen Eckball, der aus Sicht der Neudorfer unberechtigt war. Dies war offenbar die Initialzündung für die Ausschreitungen. Während des Spiels soll der Hochfelder Coach fortwährend gemeckert haben. Die Zeitschrift „Reviersport“ zitierte Kirmizigül so: „Als ich dann zu Herrn Doleschal gegangen bin und ihn gefragt habe, warum er denn die ganze Zeit meckern würde, jetzt aber nicht, nannte er mich Blödmann, ich ihn im Anschluss einen Fettsack.“

Auch interessant

Umstritten ist, ob es tatsächlich eine Messerattacke gegen den TuRa-Coach gegeben hat. „Unsinn. Da war kein Messer im Spiel“, sagt 08-Jugendleiter Müller. Die Neudorfer bleiben indes bei ihren Vorwürfen. „Es gibt genügend Zeugen, die das belegen können. Allein acht Kinder haben das Messer gesehen, ein Spieler wird auch eine entsprechende Aussage bei der Polizei machen“, so TuRa-Jugendgeschäftsführer Klaus Nebgen.

Zudem berufen sich die Neudorfer auf Videoaufnahmen, die während des Tumults entstanden sind. Ein Videoclip ist bereits auf dem Internet-Videokanal Youtube zu sehen. Der Film zeigt eine Rangelei auf dem Platz, ein Messer ist mit bloßem Auge allerdings nicht auszumachen. „Wenn man den Film zoomt, ist das Messer zu sehen“, sagt TuRa-Coach Kirmizigül. Die Neudorfer vermuten, dass die Hochfelder das Messer nach dem Tumult über einen Zaun geworfen haben.

Anzeige gegen 08-Trainer erstattet

„Mit Duisburg 08 gibt es immer Probleme“, schimpft TuRa-Jugendobmann Peter Kung. Reiner Müller wehrt sich gegen diesen Vorwurf: „Das stimmt nicht. Wir leisten in einem Stadtteil mit einem starken Migrationshintergrund wichtige Integrationsarbeit.“

Hakan Kirmizigül hat mittlerweile gegen den 08-Trainer Anzeige erstattet. Auch die Fußball-Rechtsprechung wird sich demnächst mit dem Fall befassen. „Die Sache liegt bei mir noch nicht auf dem Tisch. Deshalb kommentiere ich das nicht“, so Ulrich Schäfer, Vorsitzender der Jugendspruchkammer im Fußball-Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken.

Auch interessant