Emmerich. Rhenania Bottrop wollte heute dem Etappenziel „Herbstmeister“ näher kommen. Doch daraus wird nichts. Das Spiel in Emmerich ist abgesagt worden.
RSV Praest - Rhenania Bottrop (abgesagt)
Die Kicker des SV Rhenania Bottrop können heute die Füße hochlegen. Der RSV Praest sagte das für heute Abend angesetzte Bezirksligaspiel aufgrund widriger Platzverhältnisse ab. Nachgeholt werden soll das Spiel erst im Januar 2025.
Auf Bottroper Seite ist man über die Absage nicht unbedingt erfreut. Defensivspieler Cem Sakiz sagt: „Wir hätten das Heimrecht tauschen und bei uns auf dem Kunstrasen spielen können.“ Dass der Klub aus Emmerich einen solchen Vorschlag nicht in Betracht zog, scheint mit Blick auf die Tabellensituation nur logisch. Der RSV steht mit nur zwölf Punkten auf dem 16. Tabellenplatz, der am Ende der Spielzeit den Gang in die Kreisliga nach sich ziehen würde.
Die Spielabsage könnte für Rhenania Bottrop einen kleinen Schlag in die Magengrube nach sich ziehen. Denn Verfolger Spvgg Sterkrade 06/07 spielt heute Abend an der Dorstener Straße gegen den SV Fortuna Bottrop nicht nur um drei Punkte (19.30 Uhr), sondern auch um die Tabellenführung. Fortuna müsste mindestens Unentschieden spielen, um das zu verhindern. Sakiz und Co. hoffen natürlich auf Nachbarschaftshilfe.
Auch interessant
„Wir stehen seit dem ersten Spieltag da oben. Es wäre jetzt natürlich schon sehr ärgerlich, wenn wir den Platz ohne eigenes Verschulden räumen müssten“, sagt Rhenanias Trainer Stefan Thiele. Auf der anderen Seite kann er der Absage auch das Positive abgewinnen: „Das wäre heute Abend sicher kein Vergnügen geworden.“
Rhenania Bottrop kann damit schon ab heute den Fokus ganz auf das letzte Meisterschaftsspiel des Jahres lenken. Die Mannschaft von Stefan Thiele muss am Samstag, 14. Dezember, im ersten Rückrundenspiel beim Tabellensechsten Blau-Weiß Dingden II antreten (16 Uhr). Das Hinspiel hatten die Bottroper mit 4:2 gewonnen. Bei der aktuellen Wetterlage scheint aber auch diese Spielansetzung keinesfalls sicher: Auch Dingden spielt auf Naturrasen.
Auch interessant
Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball
- Zwei Bottroper wechseln vom Abstiegs- in den Aufstiegskampf
- Zwischen Trauer und Nostalgie – bewegende Geschichten im Bottroper Sport 2024
- Jahresrückblick Bottrop 2024: Diese Texte wurden am häufigsten gelesen
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport
Folgen Sie auch unserem Kanal für den Bottroper Sport auf Instagram