Bottrop. Transfercoup für den A-Ligisten Blau-Weiß Fuhlenbrock. Ein Spieler von Fortuna Düsseldorf II ist neu mit dabei. Die Hintergründe des Deals.

Das ist mal ein Transfer-Coup der anderen Art. Der Bottroper A-Ligist Blau-Weiß Fuhlenbrock darf einen Regionalliga-Spieler in den eigenen Reihen begrüßen. Nico Petritt, der bei Fortuna Düsseldorf II in der Regionalliga West bisher als Abwehrspieler vier Saisonspiele absolviert hat, gehört ab sofort zum Trainerteam um Chef Adrian Reiß. „Nico ist ein Bottroper Junge. Rolf Briele, unser Trainer der zweiten Mannschaft, kannte Nico als Schüler und war schon lange auf der Suche nach einem Co-Trainer. Und da Nico gerade seine Trainerlizenz macht, hat Rolf ihn einfach mal gefragt“, sagt Murat Memisoglu, der Sportliche Leiter bei Blau-Weiß Fuhlenbrock.

Petritt selbst musste nicht lange überlegen. Da er sowieso nach dem Training am Morgen in Düsseldorf stets zurück nach Bottrop fährt, war die Zeit für den Trainerjob in Fuhlenbrock noch vorhanden. Und als dann auch noch Fortuna Düsseldorf zustimmte, stand dem Engagement nichts mehr im Wege. „Nico ist ein feiner Kerl. Und Fortuna spielt ja auch meistens am Samstag in der Regionalliga, wir am Sonntag. Und wenn es sich doch mal überschenidet, dann fehlt er halt“, so Memisoglu.

Blau-Weiß Fuhlenbrock Adrian Reiß hat nun zwei Co-Trainer

Allerdings merkte der 20-jährige Petritt schon nach ein paar Wochen, dass die Kreisliga B dann doch nicht so ganz seine Welt ist. Also suchte er erneut das Gespräch mit Memisoglu. „Rolf konnte das absolut verstehen. Nico hat dann auch gemerkt, wie es bei uns in der ersten Mannschaft läuft. Wir haben gute Zuschauerzahlen, einen guten Trainer, eine gute Ausstattung. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Da hat er mich gefragt, ob er nicht bei der Ersten mithelfen könne.“

Bottrop: BW Fuhlenbrock gegen Fortuna Bottrop
War schon im Kreispokal mit voller Eifer dabei: Nico Petritt, der neue Co-Trainer von Blau-Weiß Fuhlenbrock © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Konnte er, immerhin ist Justin Straßek, der ebenfalls Co-Trainer von Adrian Reiß ist, auch immer wieder als Spieler auf dem Feld gefragt. „Alle waren einverstanden, nun stand Nico schon gegen Fortuna Bottrop im Kreispokal mit an der Seitenlinie. Er bringt die Erfahrung aus der Oberliga mit, die Spieler akzeptieren ihn vollkommen, er macht auch super Trainingsarbeit“, lobt Memisoglu seinen Zugang.

In den vergangenen Wochen habe sich der neue Mann schon enorm eingebracht, habe kein Training verpasst. Memisoglu: „Er war immer da und hat total Gas gegeben. Der Mann ist ehrgeizig, das passt super zu uns.“

Mehr zum Amateurfußball in Bottrop

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!